Da ich ja schon einige KL hatte, hier nun 3 sehr wichtige Eigenschaften die eine gute Klavierlehrer(in) haben sollte:
1) Den Schüler
zu motivieren und vor allem nicht zu demotivieren (
Motivation bezeichnet die Gesamtheit aller Motive (Beweggründe), die zur Handlungsbereitschaft führen. Quelle: Google)
2) Gute didaktische Fähigkeiten
3) Gute fachliche Kompetenz
Zu 1) Negatives Bsp.: Ein schlechter KL kann einen Schüler nahezu vernichten, wenn er ihn öfters schlecht macht (bzw. auch wenn ihm ein negatives Gefühl vermittelt) oder auch Stücke spielen lässt die zu schwer für ihn sind.
Dies demotiviert den Schüler und führt zu einer negativen Abwärtsspirale: Der Schüler mag nicht zur Stunde gehen, hat weniger Motivation zum üben, kommt daher weniger voran, das demotiviert ihn, etc. führt bis zum Abbruch. Ein Abbruch des Klavierspiels, eines früher motivierten Spielers, ist das Ende und somit das schlimmste Ergebnis.
Positive Beispiele:
- Gute Atmosphäre kann die Motivation fördern (Schokolade kann auch dazu beitragen).
- KL geht auf den Schüler ein, fordert und fördert ihn kann sehr motivierend sein.
- KL schafft immer wieder neuen Input und hält somit Motivation hoch, etc.
Dies führt zu einer positiven Aufwärtsspirale: Der Schüler ist motiviert zu üben, wird dadurch besser, dies fällt dem Schüler positiv auf, das motiviert ihn weiter zu machen, er wird noch besser etc.
zu 2) Auf meiner Uni gab es oft nur zwei Sorten von Professoren: a) Die die sehr viel fachlich in die Tiefe wussten aber didaktisch nicht so gut waren b) die die etwas weniger fachlich in die Tiefe wussten (jedoch für den Studenten weit ausreichend) aber dafür konnten sie ihr Wissen gut vermitteln. Wir haben dies öfter diskutiert unter uns Kollegen und waren uns einig dass wir von Gruppe b) deutlich mehr profitieren
zu 3) Je größer der Horizont und das Wissen des Lehrers umso besser für den Schüler. Das muss sich jetzt mit 2) nicht notwendigerweise beißen, weil ja oft der Lehrer deutlich mehr wissen sollte als der Schüler.
Es erstaunt mich etwas dass das Thema Motivation bisher in diesem Thema derart wenig angesprochen und auch manchen KLs gar nicht bewusst war/ist.
Lg