Araponga
- Reaktionen
- 125
Ja, hier gibts einige Arrangements von Hercules Gomes: www.herculesgomes.com.br/partituras/Sehr schönes Stück. Gibt es das Arrangement notiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja, hier gibts einige Arrangements von Hercules Gomes: www.herculesgomes.com.br/partituras/Sehr schönes Stück. Gibt es das Arrangement notiert?
Tja, die Jungs damals hatten noch was gelernt. Anders als heute, wo schon das Erlernen der Notenschrift eine Menschenrechtsverletzung darstellt.das Werk eines 19jährigen.
Ich auch:Einen fast völlig vergessenen Orgelchoral habe ich vor einigen Wochen zufällig für mich entdeckt: BWV 721 "Erbarm dich mein, o Herre Gott"
Von einem Jahrtausend-Talent aus einer Musiker-Dynastie auf "die Jungs von damals" zu schließen und diese dann abwertend mit der heutigen Jugend zu vergleichen, das hat schon was.Tja, die Jungs damals hatten noch was gelernt. Anders als heute, wo schon das Erlernen der Notenschrift eine Menschenrechtsverletzung darstellt.
Herzlich willkommen in der Polyphonie.Meine erste Bach Invention (Nr. 8). Es fühlt sich an als hätte ich noch nie beidhändig gespielt
So viel zu "Bach deckt Deine Lücken auf" - so ähnlich meine ich zumindest das mal hier gelesen zu haben.
Sicherlich ein reizvoller Einstieg in Bachs polyphones Denken. Als Klavierlehrer würde ich allerdings in der Reihenfolge vorgehen, wie sie Bach auch in dem (instruktiven) Klavierbuch für Wilhelm Friedemann Bach angelegt hat:Meine erste Bach Invention (Nr. 8).
Wenn sich Ohr erst einmal an die polyphonen Abläufe gewöhnt hat, werden auch die ärgsten Dissonanzen plausibel. Aber ich gebe zu, manchmal braucht das eine Weile. Aber wenn es dann soweit ist, ist der Hörgenuß unermeßlich.Ich hab mir ehrlich gesagt die rausgesucht, die auf den ersten Hörer nicht ganz so furchtbar klang
ten“ (ehe er 1911 schon wieder starb).
Falls du mal Hilfe brauchst, Klaviermusik oder so von ihm zu finden, sag einfach Bescheid. Ich hab praktisch alles an Noten von ihm – im Gegensatz zum Internet. Wirklich, ich hab lange vergeblich viele seiner Kompositionen gesucht, bis ich dann letzten Sommer seine Museen besucht und mir da die entsprechenden Kontakte verschafft habWir haben im vorletzten Konzert mit dem Hochschulchor das Sanctus (1902) von Čiurlionis gesungen. Wunderschöne Musik, kenne sonst noch nichts von ihm, steht aber bei mir auf jeden Fall auf der Liste für weiteres Nachforschen. Möchte auf jeden Fall auch mal eine Klavierkomposition von ihm spielen - wenn ich das jemals zeitlich schaffe (oder die Prioritäten entsprechend setze), denn die Wunschliste ist sehr lang
Genau, er starb zum zweiten Mal. Na ja, irgendwie hat er als gleichgewichtiger Komponist und Maler auch zwei Leben gelebt.Heisst das, er starb 1911 zum zweitenmal ?
Das ist selbst in Komponistenkreisen sehr ungewöhnlich.
burton