Was übt/spielt ihr gerade?

Danke dass Du es erwähnst. Der Mazurka-Band ist noch komplett unangetastet. Warum habe ich den eigentlich damals gekauft? :konfus: Im Gegensatz zu den Polonaisen konnte ich bislang irgendwie noch keinen Zugang zu den Mazurken finden. :denken: Komisch...

Hey @Barratt , schlag ihn auf, den Band :-).

Allerdings, bei manchen stimme ich zu.

Denn bei den Mazurken gibt’s etliche, die ich bis heute nach 1 oder 2 Mal Testen nicht mehr angesehen habe, da sie mir zu „unkonform“ waren und mir nicht so gefielen, sie sagten mir einfach schon beim Draufschauen nicht zu, evtl. nicht zuletzt weil sie Dinge beinhalteten, die mir auf den Nerv fielen – keine Ahnung.

Das bezieht sich auf alle, die NICHT explizit in der folgenden kl. Aufstellung erwähnt werden, und natürlich ist das REIN SUBJEKTIV.

Welche ich hingegen schon seit langer Zeit immer wieder mal hervorhole, sind diese:

aus op.6: keine
aus op.7: 1,2,3
aus op.17: 1,2,4
aus op.24: 1, 3
aus op.30: nur Nr. 2
aus op.33: alle 4!!
aus op.41: nur Nr. 2
aus op.50: 1, 3
aus op.56: keine
aus op.59: nur Nr. 1
aus op.63: 2, 3
aus op.67: 1, 2
aus op.68: 1, 2, 3

BI 134 a-Moll
BI 140 a-Moll
BI 71 D-Dur

Und meine Favoriten sind auf jeden Fall die Genannten aus: op.7, op. 17, op. 33 und op. 68!
(Wie gesagt: rein subjektiv – versteht sich ja von selbst.).

Vielleicht liege ich aber mit meinem laienhaften Amateur-Verständnis dennoch nicht so ganz falsch, denn es ist, wie ich feststellen konnte, die ein oder andere wirklich berühmte dabei, z.B. die erste der 5 Mazurkas aus Op.7, B-Dur, sie hat – neben weiteren genannten – Eingang in einige Notenbände mittelschwerer Literatur gefunden, wie etwa „Chopin für junge Leute“, ferner wurde sie gar mal als Orchesterversion dargeboten, wenn ich mich recht erinnere;

Dann z.B. op.17,4 a-Moll, die neulich erwähnt wurde. Wenn ich mich nicht täusche, sagte Horowitz sinngemäß: „Ein sehr intimes Stück.“

Oder auch die F-Dur-Mazurka op.68, die kennen viele, glaube ich!!

Aach was solls, man kann ja auch Chopins schönes opus 5, Rondo a la Mazur, vornehmen, da sind ja alle drin, oder?? :super: - aber es ist nicht so bekannt wie einige der Mazurkas, würde ich sagen.

LG, Olli!:drink:
 
@Revenge Danke für die Mühe. :001:
 
Burgmüller op. 100 no. 2 (Arabeske)
Das Stück gefällt mir ausgesprochen gut: a-moll, fingertechnisch auch ohne Lehrer zu bewältigen (es sind Ferien!), aber: die Geschwindigkeit (vor allem im zweiten Abschnitt, wo die sechzehntel Noten mit links bewerkstelligt werden müssen :dizzy:).
Bis es so gut klingt, dass ich mich traue, es auf youtube zu veröffentlichen wird es noch dauern... Hier mal eine gute Version:


View: https://m.youtube.com/watch?v=BdFUwvdpcoQ
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Von der einwöchigen Sperrzeit ist schon einiges vergangen, in wenigen Tagen darf er wieder loslegen. Die Moderatoren finden es halt nicht so toll, wenn da einer beschreibt, wie er seinen Mitpostern in die Weichteile tritt. Und auf Widerspruch aggressiv reagieren ist und bleibt nun mal keine gute Idee.
... hast Du sicherlich Recht. Ein kluger Mensch hält sich immer etwas zurück, Autoritätspersonen jedweder Art anzupflaumen oder zu reizen (zum Beispiel den Chef, die Polizisten bei der Kontrolle, ggf. den Richter im Gerichtssaal - all das wird selten die erwünschte Wirkung erzielen).

Wie dem auch sei, meine Strategie für die nächsten 100 Jahre "clavio-Schreiben" ist bereits festgelegt: mein Verhalten wird nie wieder Anreiz zu Sanktionen oder Unmutsbekundungen geben. Ich werde provozierende, beleidigende etc. Beiträge schlicht und einfach überlesen, nicht darauf reagieren, die Ignorierliste gibt es ja auch noch, usw. usf.

Damit ist allfälligen Diskussionsstörern wirksam der Wind aus den Segeln genommen. Und den "freundlich-sachlichen Umgang" der Aktiven/Kreativen hier im Forum miteinander lege ich ansonsten vertrauensvoll in die Hände von euch allen (den Postern, wie auch den Admins). (was für ein holpriger Satz!)

Das ist auch genau das letzte Mal, dass ich über diese ganzen Dinge überhaupt noch ein Wort verliere.

Zukünftig gibt's (hoffentlich) wieder interessante Fäden und/oder Diskussionen mit mir. Ich schreibe extra "mit mir" - und nicht "über mich". Das "über mich" - interessiert mich nicht mehr, tut mir leid (wie gesagt: dahingehend ist nun Flaute, und aller Wind aus den Segeln).
Auf eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch...:super:
 
Rachmaninoff: Prélude op.3,2

Mozart: Sonate a-moll

Danach kommen die Gluck-Variationen KV 455 dran
 

Prokofjew 1. Violinkonzert (den Klavierauszug). Ätzend schwierig!
 
Während mein Sohn "La Campanella" übt, möchte ich mich an "In the wee small hours of the morning", "I will wait for you" und etwas, von dem ich jetzt noch nichts weiß ranmachen.
Bei uns kämpfen Klassik und Jazz´n´Blues um die Zeiten am Flügel...
Am Wochenende waren Arrangements von St. James Infirmary und 60 Minute Man dran ... Sorry Klassiker, aber das Klavier ist frei ;-)

PS: Wird hier eigentlich nur Klassik geübt (nicht wertend gemeint)?
 
Aktuell die Six Epigraphes antiques von Debussy, mitten im 1. Weltkrieg geschrieben. Bezaubernd, aber auch verstörend.
 
Hey @Jeune homme , lange nix mehr gelesen von Dir. Hoffe, man liest Dich wieder öfter?
 

Zurück
Top Bottom