backstein123
- Reaktionen
- 379
Ich würde das jetzt die nächsten 5 Wochen so angehen :Gibt es Tipps für mich? Was kann ich selber machen, Literatur, Klavierschule etc...
Mein aktuelles lieblingsstück (oder das davor) nehmen und versuchen absolut perfekt hin zu bekommen.
Mit Blick auf:
-Tempo (auch wenn ich gesteinigt werde, nimm das Metronom dazu)
- Dynamik (bin ich leise wenn ich piano spiele? Ist mein forte deutlich lauter als mein piano? Weiß ich wann das FF kommt? Sitzt auch da die Lautstärker? Wo wird betont? Wann führt welche Stimme? Gibt es Linien die ich spielen kann?)
- Klang (ist rhythmische Betonung richtig? Ist mein legato richtig gebunden? Könnte mein staccato noch etwas genauer sein? Hört man dazwischen auch deutlich einen Unterschied)
-Fingersatz (ist das geschmeidig? Sind die richtigen Finger gewählt? Könnte ich irgendwo meine Bewegung optimieren oder kann durch einen bestimmten Wechsel einen Vorteil bekommen)
Und ich würde ein Stück suchen, das gut unterhalb meines jetzigen Niveau ist und mir das alleine erarbeiten.
Sowohl spielerisch als auch theoretisch.
Du kannst da ohne Skrupel etwas ganz einfaches nehmen, um das erlernen zu vereinfachten und das ganze nicht zu kompliziert wird.
Wenn du das in 2 Wochen schaffst, nimm noch ein anderes Stück aus dem Niveau.
Glaub jetzt nicht, dass es endlich an der zeit ist für die EliseIch bin gerade völlig aufgeschmissen, habe keinen Plan, wie ich mir etwas selber erarbeiten kann. Aber das würde ich gerne...außerdem kommt doch nächste Woche mein neues EPiano
Wenn, dann nur wenn sie unter deinen Niveau ist oder du sie vor kurzem gemacht hast (ich hoffe doch ganz und nicht nur den ersten Satz)
Nun die 5 Wochen um dein können zu verfestigt, nicht um Frust aufzubauen.
Viel Spaß mit dem neuen piano