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Gast15296
Guest
Ich hab öfters im Unterricht das Gefühl das ich nicht Klavier spielen lerne, sondern lernen lerne
Ich nenne das immer "betreutes Üben".
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Ich hab öfters im Unterricht das Gefühl das ich nicht Klavier spielen lerne, sondern lernen lerne
Ich nenne das guten Klavierunterricht.Ich nenne das immer "betreutes Üben".
Wie ist das denn, wenn ihr an einer Stelle hängt: Lässt euch euer KL die dann auch immer und immer wieder wiederholen?
ist nicht gleichzusetzen mit gutem, nämlich funktionalem Unterricht. Beim betreuten Üben wird nämlich nur punktuell geübt, ohne dass dem Schüler ein Transfer ermöglicht wird."betreutes Üben"
Dagegen besteht guter Unterricht darin, Hilfe zur häuslichen Selbsthilfe zu geben. Exemplarisch übt man dann zwar auch, aber viel wichtiger ist die anschließende Reflexionsphase, bei der der Schüler die Übesystematik durchdringt und versteht und vor allem lernt, diese auch alleine anzuwenden
bei der der Schüler die Übesystematik durchdringt
Nein, wir schauen uns an warum die Stelle nicht läuft, schauen uns an was genau das Problem ist, und dann vereinfachten (minimieren) die Stelle bis wir beim kleinsten Fragment angekommen sind (irgendein Ton Wechsel) und bauen von da wieder auf, bis das große Ganze sitzt wie gemauert.immer und immer wieder wiederholen?
Ja das gleiche denke ich mir auch aber meist bringt es mir mehr die Stelle ein paar mal zusammen zu üben.Mir persönlich wäre es lieber, mir würde nur kurz erklärt werden, was ich falsch mache, dann will ich das 1-2-mal langsam durchspielen um zu sehen ob ich verstanden hab, worauf er hinauswill und dann will ich das zuhause in Ruhe üben
Sowas wie ne Übesystematik wird mir leider nicht beigebracht. Oder ich bin zu doof, die zu erkennen
Wenn ich nicht ab und zu hier im Forum stöbern und ein paar gute Tipps aufschnappen würde, wäre ich jedenfalls völlig aufgeschmissen.
Das klingt toll. Aber sowas passiert bei mir leider nie. Ich soll tatsächlich einfach nur stupide immer wieder die betreffende Stelle wiederholen.Nein, wir schauen uns an warum die Stelle nicht läuft, schauen uns an was genau das Problem ist, und dann vereinfachten (minimieren) die Stelle bis wir beim kleinsten Fragment angekommen sind (irgendein Ton Wechsel) und bauen von da wieder auf, bis das große Ganze sitzt wie gemauert.
Theorie haben wir noch nie gemacht. Noch nichtmal darüber gesprochen, in welcher Tonart ein Stück geschrieben ist. Das erschließe ich mir zwar nebenbei dann zuhause anhand Art und Anzahl der Vorzeichen und letzten Ton angucken und so. Allerdings weiß ich nicht, was ich mit dieser Erkenntnis im Hinblick auf das zu übende Stück anfangen kann. Vielleicht könnte man damit ja auch gar nichts anfangen und es ist nur eine Info, die man hat oder nicht hat. Ich weiß es nicht.Zum Beispiel dieses "mehr Theorie machen". Ja natürlich, wenn es nötig ist! Solange den SuS die harmonischen Wendungen in einem Stück nicht klar sind, muss "Theorie" gemacht werden. Aber irgendwann haben die SuS es ja mal grosso modo kapiert. Dann geht es im Unterricht vielleicht noch um "rätselhafte" Einzelstellen.
Das sollte dir der Unterricht aber erklären können. Hast du deinen Lehrer darauf mal angesprochen? Vielleicht erkennt der noch nicht, dass du schon so weit bist und wartet auf ein Zeichen von dir?Allerdings weiß ich nicht, was ich mit dieser Erkenntnis im Hinblick auf das zu übende Stück anfangen kann. Vielleicht könnte man damit ja auch gar nichts anfangen und es ist nur eine Info, die man hat oder nicht hat. Ich weiß es nicht.
Nein, wir schauen uns an warum die Stelle nicht läuft, schauen uns an was genau das Problem ist, und dann vereinfachten (minimieren) die Stelle bis wir beim kleinsten Fragment angekommen sind (irgendein Ton Wechsel) und bauen von da wieder auf, bis das große Ganze sitzt wie gemauert.
Das klingt toll. Aber sowas passiert bei mir leider nie. Ich soll tatsächlich einfach nur stupide immer wieder die betreffende Stelle wiederholen.
Theorie haben wir noch nie gemacht. Noch nichtmal darüber gesprochen, in welcher Tonart ein Stück geschrieben ist. Das erschließe ich mir zwar nebenbei dann zuhause anhand Art und Anzahl der Vorzeichen und letzten Ton angucken und so. Allerdings weiß ich nicht, was ich mit dieser Erkenntnis im Hinblick auf das zu übende Stück anfangen kann. Vielleicht könnte man damit ja auch gar nichts anfangen und es ist nur eine Info, die man hat oder nicht hat. Ich weiß es nicht.
Viel Spaß damit!
Klavierlehrer anrufen, anmailen etc....?Gibt es Tipps für mich? Was kann ich selber machen, Literatur, Klavierschule etc...
Das wird mir wenig helfen, wenn du den Fred hier mitgelesen hast. Ich bekomme "nur" ein Stück nach dem nächsten, kurzes besprechen des Fingersatzes, evtl. ein zwei neue Noten. Das war es. Da ich bislang ausschließlich so unterichtet wurde, steh ich jetzt da und kann nichts Habe ehrlich gesagt keine Lust die nächsten 5 Wochen meine aktuellen Stücke rauf und runter zu spielen. Ich wollte diese Woche erstmals Fragen, ob wir mal mit Theorie etc. starten könnten, da bislang nie was in die Richtung gemacht wurde.Klavierlehrer anrufen, anmailen etc....?
Jetzt habe ich noch eine Bitte: wie kann ich jetzt denn am besten die nächsten 5 Wochen ohne Unterricht am besten weitermachen Unsere Musikschule hat jetzt erst mal bis nach den Osterferien dicht...Corona...
Ich bin gerade völlig aufgeschmissen, habe keinen Plan, wie ich mir etwas selber erarbeiten kann. Aber das würde ich gerne...außerdem kommt doch nächste Woche mein neues EPiano
Gibt es Tipps für mich? Was kann ich selber machen, Literatur, Klavierschule etc...
Dann kannst du ja genau so weitermachen. Suchst dir ein schönes neues Stück. Fingersätze und Tipps gibt's hier.Das wird mir wenig helfen, wenn du den Fred hier mitgelesen hast. Ich bekomme "nur" ein Stück nach dem nächsten, kurzes besprechen des Fingersatzes, evtl. ein zwei neue Noten.