Was konntet ihr nach fast einem Jahr spielen?

Leider muss ich gezwungerweise immer lange Pausen machen, da das Digi bei meinen Eltern steht und ich wegen des Studiums wegziehen musste. Das ändert sich aber jetzt hoffentlich

Jedenfalls konnte ich nach knapp nem Jahr Mozart Menuett in G-Dur, Haydn Little Serenade, so Zeugs aus der Klavierschule (langweilig), die ersten paar Takte von Bachs Contrapunctus 1 :P und die komplette rechte Hand von der Invention no.1. geplant war die Invention aber komplett zu spielen, naja aber nicht mehr geschafft, bevor die Uni wieder losging. Dann wieder alles von vorne zu beginnen ist echt demotivierend... :(

Jetzt bin ich an Chopin Prelude Op.28 No.4 dran. Macht Spaß, weil ich hier auch mal bissl Dynamik dabei ist
 


ich bezweifle das das andante spianato grade 8 ist... ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber wahrscheinlich ist dann die grande polonaise brillante gemeint! das andante spianato ist ja nur das precedee(keine ahnung wie man das auf deutsch nennt) der grande polonaise brillante und wird somit auch in einem atemzug mit der darauffolgenden polonaise genannt, die mit sicherheit grade 8 ist... deswegen steht bei dem andante spianato natürlich auch grade 8 weil man das und die grande polonaise brillante zusammenspielt...
 
ich spiele ca. 1/2 (seit dem hab ich mein digipiano) jahre kann im moment (...) das nocturne cis-moll op. post.

auch Chopin´s Nocturne cis-Moll op.post. ist "offiziell" Grade 8 (s.hier)
aber ich würde es auch eher als 4-5 einordnen.

Dennoch - es wäre schon interessant wie Du es nach 1 1/2 Jahren Tastenerfahrung spielst. Kannst Du Deine Version einfach mal einstellen? Dann wäre die Diskussion vielleicht etwas einfacher.
 
Guten Morgen zusammen!

Naja, ein Jahr ist es noch nicht aber ich frage mich ob man die Aussagen hier nicht mit der Üb-Intensität ergänzen sollte? 1 Jahr mit 1 Stunde pro Woche gegen 1 Jahr mit 2 Stunden am Tag kann man wohl schwer vergleichen.

Ich fände detaillierte Angaben interessant obgleich dann auch wieder völlig nutzlos. Ich spiele nach 6 Wochen bei ca. 1 h pro Tag "Für Elise" - allerdings nach einem Lehrvideo gelernt und nicht vom Blatt. Vom Blatt? No way! Vom Blatt geht My Funny Valentine sowie Chick Coreas Children´s Song No. 1. Wobei es ja gerade bei My funny Valentine XX Schwierigkeitsstufen gibt.

Plus die Stücke aus dem Klavierunterricht:

Czerny Op. 823,No. 12
Czerny 100 Erh. No. 4
Diabelli Op. 149 No. 2
R. Schumann Petit morceau

aber wem bringt das nun was?

Heute wollen so viele Menschen immer gleich alles sofort und jetzt haben und selbiges erwarten sie auch vom Klavierspiel. Wie gut das es das noch gibt und man einen langen Atem bzw. die unbedingte Lust an der Musik und am Instrument haben muss/sollte/will. Ich denke das nur so wirklich gute Musiker hervorgehen - egal welches Instrument.

Ich hab mir ein Ziel in 4 Jahren gesteckt auf das ich hinarbeite. Und in 7 Jahren, zum 50. Geburtstag such ich mir dann ne neue Band als Pianist :-)

Euch allen ein gutes, friedliches und vor allem musikalisches Neues Jahr und....

Viele Grüße, Peter
 

Zurück
Top Bottom