off-topic - oder doch nicht?
Oh, Mann, macht ihr euch 'nen Stress.
So, das war mein Quark, womit sich die Anzahl meiner teilweise sinnleeren Posts um 1 erhöht hat...
...die vermehren sich gern und vehement :D (nicht in die falsche Kehle kriegen: ich meine das ganz allgemein - und schließe mich da nicht aus!)
aber
sinnleer ist ein gutes Stichwort!
"ich konnte nach einem Jahr schon a & b"
"ätschi, ich konnte da schon a,b,c,d,e & f"
"buhuhu ich kann noch nicht mal a"
"also ich mach das ja erst ein halbes Jahr"
"dann warte noch mal so lange"
"ich hab gleich bei x,y,z angefangen und dann ä, & ü dazugenommen"
"boah, ein Wunderkind"
"pf... was a,b,c, das war nur ganz kurz, dann gleich A, B, C, Ü, Ä, PH"
ich frage mich, was diese Vergleicherei überhaupt klarmachen kann? angenommen, 100 Teilnehmer benennen 100 verschiedene "Repertoires" nach einer Lernzeit ab ovo von einem Jahr - was hat man damit gewonnen?? soll hier eine "Durchschnittsmenge" ermittelt werden? ein Instrument erlernt man überwiegend in Einzelunterricht, und dieser gerät notwendig zum
Individualunterricht - da gibt´s keine "Klassenpläne" etc - und folglich fällt ein Ergebnis nach einer willkürlich gesetzten Zeitspanne für jeden unterschiedlich aus und sagt letztlich nichts!
zumal die das "Ergebnis" beeinflussenden Faktoren sich nicht über einen kamm scheren lassen: Alter, "Vorbildung", Art des Unterrichts, Intensität des Interesses usw usw usw
mit anderen Worten: man wird aus solchen Vergleichen weder Schlüsse ziehen noch was lernen können - bestenfalls sammeln sich lauter individuelle Mitteilungen/Erinnerungen.
Gruß, Rolf