Dreiklang
- Reaktionen
- 1.307
...bei weitem nicht immer...
Dieses "bei weitem nicht immer" hab' ich so verstanden, daß einfach ein sehr hoher Anspruch an das Klavierspielen gelegt wird - etwas, das je nach persönlichem Hintergrund und Gusto legitim ist, und das ich auch als Amateur nachempfinden kann. Es gibt nun ja auch das "Geklimper" (in das ich z.B. ohne zu zögern mein eigenes "Spiel" einordnen würde).
... Um zu einer Interpretation zu gelangen, die diesen Namen auch verdient, müssen also die Phrasen eines Stückes klar gegliedert und gestaltet sein, um mal ein Beispiel zu nennen. Das Bewusstmachen von Harmonik, Melodik, Rhythmus, Artikulation, Phrasierung, Dynamik ..... dient also zu einem besseren Verständnis eines Werks, was nicht schaden kann, wenn man es selbst spielen will.
Intensive Auseinandersetzung schafft also ein großes Spektrum reichhaltiger Erfahrungen mit einem Stück, die wiederum zu intensivstem Ausdruck führen können.
Für mich gibt es also gar keine theoretischen Konstrukte in der Musik. Diese "theoretischen" Konstrukte sind nämlich die Musik. :p
finde ich toll formuliert, dieser Beitrag. Auch ich empfinde es so, daß eine perfekte "Komposition" aus Rhythmus, Melodieführung, und Strukturen den Genuß an einer Musik erheblich steigern, bzw. potenzieren kann.
Wie wichtig und teils auch "rational" die Arbeit ist, als Interpret all dem noch dazu eine konkrete hör- und erlebbare musikalische Gestaltung zu geben, wird mir eben bewußt.
Ich halte ebenfalls nichts davon, Musik in Theorie und Emotionen aufzutrennen. Die Struktur, die Theorie wird gerade zum Genuß, denn man erfaßt das mit seinem ganzen musikalischen Bewußtsein, und alles zusammen wird gerade zum Gefühl und zur Emotion. Möglicherweise genießt man komplexe Strukturen umso mehr, je intensiver man in Musik mit solchen Strukturen akustisch eindringt und sich damit beschäftigt. Bei mir war es wohl so, daß ich aufgrund dieses Genusses in die Klassik eingetaucht bin. Und ist man erst mal soweit, dann wächst auch der Anspruch an Musik generell, und man ist nicht mehr so leicht mit eher schlicht oder unoriginell produzierten Musikerzeugnissen zufrieden...
Schönen Gruß, Dreiklang