Sven
- Dabei seit
- 31. Mai 2015
- Beiträge
- 2.450
- Reaktionen
- 1.601
unter dem Aspekt sehe ich auch kein Problem darin
Du hilfst halt bei der Zerstörung des Marktes für Musikunterricht kräftig mit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
unter dem Aspekt sehe ich auch kein Problem darin
Unsinn. Der Discounter zerstört doch auch nicht den Markt für Edeka. Und Billig-Weine zerstören auch nicht das Geschäft von Qualitäts-Winzern. Jeder Kunde entscheidet selbst, welchen Preis er für welche Qualität zu zahlen bereit ist.Du hilfst halt bei der Zerstörung des Marktes für Musikunterricht kräftig mit.
Die Fachsprache liegt mir noch nicht (woher auch?)
@Inaki ...eigentlich sollte es so sein, aber ein Blick bei Google:Die Unterscheidung zwischen "Lied" und "Stück" ist eine Selbstverständlichkeit, die man zumindest von Leuten erwarten kann, die sich ein wenig näher mit der Materie (Instrumental-)musik beschäftigt haben. Auch im fortgeschrittenen Amateurbereich
Ich hab's irgendwie noch nicht verstanden. Ich spiele gerne meine Version von Depeche Mode "Somebody". Ich singe aber nicht dazu. Im Original wird natürlich gesungen. Damit wäre es ein "Stück" und wenn ich doch Mal dazu singe ein " Lied" obwohl ich das Gleiche spiele? Warum ist das wichtig?Die Unterscheidung zwischen "Lied" und "Stück" ist eine Selbstverständlichkeit, die man zumindest von Leuten erwarten kann, die sich ein wenig näher mit der Materie (Instrumental-)musik beschäftigt haben. Auch im fortgeschrittenen Amateurbereich
Das, was du spielst ist das Klavierarrangement eines Songs. „Stück“ ist der Oberbegriff für alle musikalischen, abgeschlossenen Einheiten. Jedes Lied, jeder Song ist ein Stück, aber nicht alle Stücke sind Songs oder Lieder, sondern nur diejenigen, bei denen in der Ursprungsfassung gesungen wird. Allerdings muss man davon wiederum Opern- und Oratoriengattungen abgrenzen. Diese sind nämlich keine Lieder, sondern z.B. Arien.Ich hab's irgendwie noch nicht verstanden. Ich spiele gerne meine Version von Depeche Mode "Somebody". Ich singe aber nicht dazu. Im Original wird natürlich gesungen. Damit wäre es ein "Stück" und wenn ich doch Mal dazu singe ein " Lied" obwohl ich das Gleiche spiele? Warum ist das wichtig?
Zusammengefasst werden diese Begriffe unter „Mucke“.Obwohl "Song" natürlich übersetzt "Lied" heißt, ist dennoch der korrekte und übliche Sprachgebrauch, dass man "Lied" nur für a) deutschsprachiges Liedgut (Volkslieder etc.) und b) Kunstlieder aus der "Klassik" (Sprache egal) gebraucht; "Song" für Stücke mit Gesang aus dem Popularmusikbereich (Sprache egal); "Stück" als Oberbegriff für jedwede Art von Musikstück.
Wahlweise auch mal als "Lala", "Krach" oder "auf's Ohr".Zusammengefasst werden diese Begriffe unter „Mucke“.
Im Alltagsgebrauch ist "Lied" wohl einfach ein Synonym für "Mucke mit Gesang" und das ist für den Alltagsgebrauch mMn auch vollkommen ausreichend.
Ich denke auch bei einigen Songs aus den Charts immer wieder, dass das ja eigentlich kein "Lied" ist ... denn ich denke dabei vor allem an die "Liedform" aus der Klassik.
Aber wenn jemand ein "Ave Maria" oder ein "Cyrie" als "Lied" bezeichnet, kann ich auch nur müde schmunzeln
Wäre dann noch die Frage, wie Instrumentalmusik aus der EDM-Ecke unter Nutzung von Vokal-Samples dann benannt wird.
Schangsong.Wäre dann noch die Frage, wie Instrumentalmusik aus der EDM-Ecke unter Nutzung von Vokal-Samples dann benannt wird. Aber man kann auch sagen, das interessiert mich kein Stück.
Grüße
Häretiker
Ist das so ähnlich, wie Schopeng?
der Begriff kommt aus der griechischen Sprache und wird mit Kappa geschrieben.
Das war vielen Liturgen im Mittelalter aber relativ egal.der Begriff kommt aus der griechischen Sprache und wird mit Kappa geschrieben.
Natürlich ist das klar.Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich bei Ave Maria NICHT an die Arie denke, sondern an einen Bestandteil der gregorianischen Liturgie. Ich hatte gehofft, dass das klar wird, wenn ich auch das "Cyrie" noch dazu schreibe.
Ich denke bei "Ave Maria", "Cyrie" oder auch dem melismatischen Jubilus auf "Amen" eher an den Begriff "Choral". Und ja, das sollte man mMn von einem "Lied" unterscheiden ... zumindest als Musiklehrer.