Um auch noch was zum Fadenthema zu sagen:
Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, dass Schüler keine Wünsche äussern konnten.
Mit dem, was sie sich dann gewünscht haben schon eher ... oft war das nämlich "way out of reach", und ich habe sehr oft Schülern sagen müssen, dass wir auf dieses Stück zwar hinarbeiten können, dass es aber recht lange dauern könnte, bis die technischen Fähigkeiten dafür vorhanden sind und das auf dem Weg dahin einiges an Übefrust auf der Lauer liegen könnte.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass oft Filmmusik gewünscht wird.
"He's a pirate" aus "Pirates of the caribean" z.B. ... "the heart asks pleasure first" aus "das Piano" und "... l'autre ete..." aus "Wunderbare Welt der Amelie" sind mittlerweile wieder etwas seltener dabei. Aber sobald mal wieder ein Franchise von Star Wars kommt, gibts auch wieder den Wunsch, den "Imperial march" oder das "Darth Wader Theme" spielen zu können.
Eine Zeit lang kam oft "die Titelmelodie von game of thrones".
Sehr überrascht hat mich der Wunsch eines 12-jährigen, der gerne ein paar "Super-Mario"-Klassiker lernen wollte, bis er dann gemerkt hat, dass das teilweise garnicht so ohne ist.
Einen Schüler habe ich tatsächlich mal dazu gebracht, sich für Klassik zu interessieren ... und ich habe nichts weiter gemacht, als ihm eine Anime-Serie zu empfehlen (Irgendwas mit "Piano im Wald") ... eigentlich eine grausame Serie (vor allem wegen des mMn extremen, für Japan aber wohl normalen Konkurenzthemas), aber irgendwie wollte er danach ein bisschen was von Mozart und Chopin spielen können ... vorher waren ihm die beiden total egal.
Das klappt natürlich nur bei Schülern, die schon ein fable für Animes haben und ja, das ist ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge".
Insgesamt hatte ich das Gefühl, die Schüler möchten meist etwas spielen, was sie momentan im Ohr haben ... und ich bin mir auch nicht zu fein dafür, mit denen Werbe-Jingles zu machen, wenn die sich das halt wünschen.