Allein die Frage zeigt schon daß ich zu dumm bin um Autodidakt zu sein?
Nicht "daß" sondern "ob". Es kommt auf die Frage an. Ein Beispiel:
Mein(e) KL hat mir aufgegeben, die Akkorde der ersten 8 Takte des Stücks xxx zu benennen. Welche sind denn das?
ist ein typischer Fall von "Ich bin zu faul, mir das selber zu erarbeiten. Ich lasse das einfach jemanden anderes machen. Eigentlich ist es mir egal, ich will nur das Problem schnell vom Tisch haben." Hinweise wo man dieses Wissen erwerben kann und wie man dabei vorgeht, wie man sich diese Problemlösungskompetenz also aneignen kann, werden natürlich abgelehnt. Man will ja nur eine einfache Antwort. = KEIN Autodidakt
So eine Frage zeigt deutlich, dass der Fragesteller unter "Problemlösungskompetenz" versteht, jemanden zu finden, der ihm sein Problem löst und nicht, sich die Fähigkeit anzueignen, ein Problem eigenständig zu lösen.
Hier ist jede Hilfe nutzlos und Vergeudung von Energie und Lebenszeit. Derjenige wird immer nur so weit kommen, wie er jemanden findet, dem er seine Probleme aufhalsen kann. Da kann mitunter auch recht weit sein.
Ich versuche die ersten 8 Akkorde des Stücks xxx zu ermitteln. Im 3. Takt habe ich in zwei Händen zusammen blabla und kann mit den Noten 3 verschiedene Akkorde anschreiben. Wie kann ich denn feststellen, welche die richtige Variante ist?
ist eine Frage von jemandem der sich selbst bereits ausführlich zu dem Thema informiert hat, aber aufgrund mangelnder Erfahrung das Problem trotzdem nicht alleine lösen konnte. = Autodidakt
Hier kann man hoffen, dass eine fundierte Erklärung dankbar angenommen wird und der dafür nötige Aufwand beim Fragenden auch nachhaltig etwas bewirkt. Das ist es doch, was Menschen dazu bewegt anderen zu helfen. Dass man etwas positiv verändern kann, dass man sieht oder zumindest vermuten kann, dass sich der Aufwand lohnt.