Na ja, wer so informationslos innerhalb der Kommunikation sendet, kann leicht andere irritieren.
Den Zettel habe ich sogar gezeigt. ich dachte immer 'Ich bräuchte mal die Uhrzeit' wäre einigermaßen kontextfrei verständlich. Und ebenso, dass Leute einen Stift brauchen, um etwas auf einen Zettel zu schreiben.
Das ist ja nicht die einzige Begebenheit.
Ich komme in einen Laden und erzähle, dass ich einen Langhaarschneider ohne Akku suche. Es folgte ein zweimiütiger Wortschwall, warum Akkus keine gute Idee sind und sie ein Modell ohne Akku in Betracht ziehen sollte. Daraufhin bremste ich die Frau freundlich ein und meinte: Ich sagte ja: ohne Akku. Ich habe schon drei unbrauchbare Geräte und möchte jetzt ein robustes Gerät mit Kabel, dass einfach hält. "Da sind sie aber der erste!" Und so ein Gerät bekam ich dann auch
Oder: Hochzeitfeier, wir müssen noch Kabel fürs Mischpult besorgen. Vier Läden hintereinander: "Ich hätte gerne Stereominiklinke auf zwei Klinken" (das Wort "Klinken" leicht betont)
Und drücken mir Stereominiklinke auf Cinch in die Hand.
Ich: Das sind Cinch und keine Klinken.
Verkäufer: Ich dachte sie sagten auf Cinch, auf Klinke hammwanich.
Der fünfte Laden hat a) mein Problem auf Anhieb verstanden und b) eine Lösung gehabt.
Oder ich musste von Krethi nach Plethi, um ein ganz normales 08/15 DSL-Modem mit WLAN zu bekommen. In der Läden entweder 120€, aber mit Telefonhörer oder so ein Modem, was man einen Router anschließt. Der vierte Laden sagte dann 'kein Problem' und ich habe dann das eigentlich 08/15-Teil bekommen.
Oder in der Pommesbude: "Einmal ein halbes Hähnchen mit Fritten und Currysauce. Und dann noch eine Bratwurst." Klar geht das schief und er baute eine Currywurst.
Oder bei Burger King: Man muss den Gutscheincode mit der Bestellung angeben. Rekord: viermal.
"Zweimal 1455 zum Mitnehmen. Bitte."
"Wie bitte?"
"Zweimal 1455 zum Mitnehmen. Bitte." (Betonung auf '1455')
"Achso. *tipp* zum Mitnehmen oder zum hieressen?"
"Zweimal 1455 zum Mitnehmen. Bitte." (Betonung auf 'Mitnehmen')
"Achso, sorry. Das macht dann 1.99"
"Zweimal 1455 zum Mitnehmen. Bitte." (Betonung auf 'Zweimal')
Aber das sind pathologische Ausnahmen.
Da ich im Allgeminen sehr deutlich spreche (sowas kernt man im Gesangsunterricht) kann ich nur folgern: Die Leute hören einfach nicht zu.
Wahrscheinlicher ist es einfach so, dass aurale Rezeption erwartungsgesteuert ist. Ich entspreche regelmäßig nicht den Erwartungen. Ich habe übrigens beim Burgerking dieselbe Erfahrung öfter gemacht, egal, ob ich "1455", "PLU 1455" (das ist der offizielle vollständige Gutscheincode) oder "Gutscheincode 1455" sage. Die Ergebnisse sind ähnlich.
PS: hattest du tatsächlich kein Handy dabei, auf dem du die Uhrzeit hättest ablesen können?
Ja. Der Vorgang spielte sich 1998 ab; damals hatte ich kein Handy. HBeute gehen die Leute einfach davon aus, dass jeder immer schon ein handy hatte.
Preisfrage:
Welche App war die meistgenutzte bei der Fußball-WM 2006?
Grüße
Häretiker