Wann löst das e-Piano das Klavier ab?

Gibts schon:
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Allerdings wird noch am Klang gearbeitet [emoji38]
Sah die Rollkeyboards erstmals vor einem Jahr oder so und dachte auch, dass da wohl jemand bei Star Trek Lizenzgebühren zahlen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nie , aber seitdem Trump Präsident der USA ist , ist in der Welt alles möglich !
Aber die E-Gitarre hat doch die akustische Gitarre auch nicht verdrängt, oder täusche ich mich da ?
 
Bitte wieder zum Thema.
 
Mich würde interessieren wer von den Didigegnern bei einem Blindhören wirklich immer sagen könnte was da spielt.
 
Das kann ich vor Ort! sogar als Digibeführworter, erst Recht, wenn ich selber an dem Ding dran sitze.
Bei Konservenhören wird´s schon schwieriger, weil Digis ja letztendlich nichts anderes sind als Konserven von akustischen Instrumenten.
 
Was ist denn mit Spiro von Steinway
 

Ich glaueb, ich bin nochein paar Antworten schuldig:
Ist das der Grund, weshalb meine JBL LSR305 ein so hohes Grundrauschen haben?
Warum speziell deine LS rauschen, weiß ich nicht. Allerdings ist das Problem des Rauschens bei Aktiv-Boxen immer etwas präsenter, als bei Passiv-Boxen.
Verstärker haben immer ein Grundrauschen. Wenn dann die Boxen besonders wirkungsgradstarke Laustsprecher, vor allem Hochttöner, verbaut haben, wird das Grundrauschen natürlich entsprechend laut wiedergegeben. Dies ist bei Aktivboxen eher der Fall, als bei Passiv-Boxen.
Und wie stark das Rauschen ist, muss noch nicht mal unbedingt etwas mit dem Preis der Boxen zu tun haben.
Es gibt genug Leute, die sich über das Rauschen ihrer recht hochpreisigen Boxen beschweren.
Deshalb soll man ja auch bei Aktiv-Boxen die Signalquelle voll aufdrehen, damit man die Boxen so leise wie möglich einstellen kann.

Es kann natürlich auch sein, dass bei Deinen Boxen ein Defekt vorliegt.


Es stimmt, man braucht keine 10000 DM Röhrenverstärker mehr, um ein recht gutes Ergebnis zu erhalten.
Man braucht schon lange keine Röhrenverstärker mehr, um gute (gut im Sinne von: der Verstärker verstärkt das Signal, ohne es zu verbiegen) Ergebnisse zu erhalten.

Die Elektronik mit vernünftigen Bauteilen, das Know How etc. kosten immer noch ordentlich Geld. Schau dir Arcam Hifi etc. an: >1000 Euro bis 5000 Euro sind auch heutzutage kein Thema beim Ausgeben, und das teils nur Mono-Verstärker! .
Naja,
es gibt ja auch "Spezialisten", die tausende von Euros für bei Vollmond von Jungfauen geklöppelte Lautsprecherkabel ausgeben.
Ich suche Dir mal bei Gelegenheit einen Bericht über einen Blindtest heraus, bei dem ein Billig-AVR im Stereobetrieb nicht von irgendwelchen sogenannten High-End-Verstärkern für x-tausend Euro unterschieden werden konnten.
Die sehr guten Verstärker-Systeme nutzen zusätzlich Equalizer mit Einmess-Systemen und kosten nach wie vor bei Mehrkanalsystemen schnell sehr viel Geld. Diese Einmessung ist keine Spielerei wie goldene Kabel oder so, sondern den positiven Effekt hören sogar akustisch eher undifferenzierte Leute - keine dröhnenden Bässe oder nachhallenden Höhen sind die Folge.
Sie senden in einem Einmessvorgang Impulse von den Lautsprechern in den Raum und messen das Impuls-Antwortverhalten über ein Spezialmikrofon. Dann erzeugen sie auf Basis dieser Messwerte Equalizer-Filter, die sozusagen Lautsprecher-Nichtlinearitäten und Raumeffekte ausbügeln - z.B. durch Absenkung bestimmter Frequenzen, aber auch durch Phaseneffekte zur Auslöschung von Raummoden. Manche messen sogar die Raummoden bei der Wiedergabe und lösen in Echtzeit Gegenschall aus (Antimode).
Heimkinosysteme, bei denen die Einmessung jenseits des Gimmick-Niveaus arbeitet, fangen auch erst ab etwa 1000 Euro an - und deren eingebaute Equalizer sind weit weg vom Niveau dedizierter Hifi-Geräte.
Verstärker mit Einmess-Systemen und Mono-Verstärker für mehrere tausend Euro, die klanglich nicht von Billigverstärken unterschieden werden können, sind ja unterschiedliche Paar Schuhe.

Mir gings darum, dass Verstärkerbau heutzutage keine Raketenwissenschaft mehr ist und man mit billigen Standardkomponenten welche bauen kann, die sich klanglich nicht hinter den sogenannten High-End-Geräten verstecken müssen.
Das glieche gilt übrigens auch bspw. für CD-Player.
Wenn jemand mehr Geld für hochwertige Gehäuse, tolle Haptik, etc.: kein Problem, kann ich nachvollziehen. Nur wird man mit teurer Elektronik nicht unbedingt mehr Tonqualität erhalten.
Da würde ich empfehlen, mehr Augenmerk auf die Lautsprecher und Akustik zu legen.

Und das überträgt man dann unbewusst aufs Digi, was aus ein paar ziemlich kleinen im Digi-Korpus versteckten 50-Euro China-Papptellern mit Billigverstärkern ohne Einmessung plötzlich wie >1 m^2 Resonanzboden klingen soll, wenn man ordentlich reinhaut oder zart spielt. Das geht halt nicht..
Meine Rede. Dass die "paar euro Fuffzich Pappteller" in meinem 600€-FP-30 nicht wie der 1qm-Resonanzboden klingen können, ist klar.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass in dem Digi ein Verstärker verbaut ist, der wahrscheinlich keine 10 € kostet. Der stellt hier mit Sicherheit nicht den Engpass dar.
 
Naja,
es gibt ja auch "Spezialisten", die tausende von Euros für bei Vollmond von Jungfauen geklöppelte Lautsprecherkabel ausgeben.
Ich suche Dir mal bei Gelegenheit einen Bericht über einen Blindtest heraus, bei dem ein Billig-AVR im Stereobetrieb nicht von irgendwelchen sogenannten High-End-Verstärkern für x-tausend Euro unterschieden werden konnten.

Verstärker mit Einmess-Systemen und Mono-Verstärker für mehrere tausend Euro, die klanglich nicht von Billigverstärken unterschieden werden können, sind ja unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich versteh Dich, aber hier bin ich mein eigener Blindtest.
Unser neuer AVR für >1000 klingt deutlich besser als mein alter AVR für 500 - sagt sogar meine Frau, die bei solchen Dingen meist eher gar keinen Unterschied feststellt (oder feststellen will *g*).

Stimmen sind besser aufgelöst, Bässe sind massiver, Pegelfester, ausgewogenerer Klang etc. - alles bei identischen Lautsprechern und sogar identischem Einmesssystem. Einfach eine andere Preisklasse.

Mag sein, dass man zwischen 2000 und 5000 keine Unterschiede mehr hört - aber auch das ist nur Mutmaßung. An goldene 500 Euro Kabel und Klangsteine glaube ich deshalb noch lange nicht ;)


Ich sehe das eben ganz anders, ein Verstärker für 10 oder 100 Euro ist keine Offenbahrung und klar wahrnehmbar, genauso wie billige Lautsprecher etc.
 
Warum hast du für eine so gute kamera so viel Geld ausgegeben und benutzt sie dann nicht?

Ganz einfach. Jedes Mal, wenn ich rausgehe, um ein paar Fotos zu machen und nach der Sony greife, schaut mich auf dem Regal eine F2 oder Hasselblad an und ich denke: "Das würde doch irgendwie mehr Spaß machen, oder?"

ICh fotografiere nicht wirklich ergebinsorientiert. Ist ein Hobby. Der Moment des Spaßes wenn ich den Knopf drücke ist mir wichtiger als hinterher brilliante Bilder zu haben. Solange ein Hobby Spaß macht, ist es gerechtfertigt.

Und wenn man feststellt, dass zum Spaß eben nicht das klicken durch Menüs gehört, sehr wohl aber das haptische Gefühl, wenn ein Kilogramm Metall satt KLONK macht, dann senkt man: "Ach was, leg die Sony zurück in die Ecke, nimm ne Rolle Tri-X, lade die "richtige" Kamera und zieh los"

Die Sony ist technisch brilliant. Aber sie zu benutzen macht mir keinen Spaß.
 
Ich komme letztens in ein Fotogeschäft und will einen Rollfilm, der Blick vom " Fachverkäufer" unbezahlbar, der wusste gar nicht was das ist.

Dann frag mal nach Planfilm, 4x5 inch. Rollfilm klappt in manchen Läden noch. Aber der Umsatz ist so niedrig, dass man extreme PReise für überlagerte Ware zahlen muss. Film kauft man eigentlich nur noch online. Da gibt es alles
 
Ich komme letztens in ein Fotogeschäft und will einen Rollfilm, der Blick vom " Fachverkäufer" unbezahlbar, der wusste gar nicht was das ist.

Es ist einfach, einen 08/15-Verkäufer aus dem Skript zu reißen.

Ich bin mit einem Zetel in der Hand in die Bäckerei und sagte:
"Guten Tag. Ich hätte gerne einen Kugelschreiber und die Uhrzeit, bitte."
Die Fachverkäuferin schaute mich 10s an, als wäre ich ein Außerirdischer. Dann dämmerte es aber langsam. Seeeeeeehr langsam.

Grüße
Häretiker
 

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