Wann löst das e-Piano das Klavier ab?

Wie empfindest Du den Anschlag?
Ich wollte auch zuerst dieses kaufen, aber der Anschlag war mir viel zu hart, weshalb ich mich dann fürs CN 37 entschieden habe.

Ich finde den Anschlag sehr angenehm. Ich habe früher auf dem elterlichen Bechstein-Klavier noch mit einem erheblich schwereren Anschlag zu kämpfen gehabt, so dass mir bei nahezu jedem anderen Klavier/Flügel/Digi (insbesondere meinem alten CLP230) der Widerstand viel zu gering war. Das einzige was mir unangenehm aufgefallen ist, ist dass schnelle Repetitionen schwierig sind. Das liegt möglicherweise aber auch daran, dass ich das schon lange nicht mehr richtig geübt habe :-D
 
Und warum sollte man das bei einem Digi nicht können? Soweit ich das beurteilen kann ist die Mechanik eines Digis nicht komplizierter als die eines akustischen Instruments.

Das ist wirklich leichter als man denkt, Digis sind intern sehr robust aufgebaut.
Da ist viel Luft drin und gut abgegrenzte Komponenten.

Die Mechanik zu entfernen kostet ein paar mehr Griffe, weil man auch Kabelbäume abziehen muss, aber das sind auch alles Schnellverbinder.

Leider bekommt man für Kawais die Teile nicht frei verkäuflich per Online-Shop, z.B. diese Gummikontakte. Sonst könnte man das selbst reparieren, kein Ding.
Auch selber fetten und so, das schafft man, wenn man will.
 
Dieses wie jedes andere mechanische Musikinstrument ist doch so reizvoll, dass es sicher noch Jahrhunderte reichlich Liebhaber anlockt. Jedes gute mechanische handgefertigte Instrument hat seinen ganz eigenen Charakter. Elektrische Instrumente sind doch geradezu komplett durchgenormt und Fließbandware. Grotesk wird es, wenn man, um Individualität vorzutäuschen, 215 verschiedene Klavier/Orgelmöglichkeiten an einem E-Instrument anbietet (das hat sicher auch seine Berechtigung, aber es wird immer genug Leute geben die "Originale" suchen).

Was ich mir wünsche: größere durchsichtige Flächen am Klavier ohne Beeinträchtigung der Akustik um die Schönheit des Klavierinneren stets sichtbar zu haben und ästhetisch ansprechendere kreative Außenformen des Klavier-Korpus

Ob ich mich allerdings mit diesem Blüthner anfreunden könnte weiß ich nicht:

PH_Grand_Front-347-600-600-80.jpg


The PH Grand by Poul Henningsen & Blüthner (1931)

LUCID_IDYLLIC_COGNAC_2-334-750-650-80.jpg


The Crystal Edition by Blüthner
 
Für welchen Preis könnte man ein Roland F 110 bei ebay anbieten? Bitte Antwort per PN.
 
Auch selber fetten und so, das schafft man, wenn man will.
Yep, bin grad dran. Habe das Piano komplett auseinandergenommen und die Mechanik freigelegt. Nur die Frage, welches Fett sollte ich nehmen? Langzeit Plastikfett oder so.

Ich mache das, weil mich die vom Musikgeschäft vertrösten wollen und mich an Kawai weiterleiten wollen. Ich habe aber keine Lust da länger zu diskutieren. Ich bin ein Mann der Tat. Ausserdem lerne ich das Piano auch von innen kennen.;-)
 
Najaa, mein ... Rezept verrate ich euch besser nicht. Mit Erdlochsonde (Salzlake) Erdwärme holen, unerschöpflich. Die dann in thermodynamischen Kreisprozessen mit passigen Medien (Alkohole etc.) hochtransformieren, mit Rückkühlerei Abwärme in die Hausheizung. Step 1.

Daraus ein letztlich gasförmiges Medium unter Druck setzen, kleine Turbine betreiben, mit dem Strom erstmal den ganzen Pumpenquack betreiben, klaro. Weiter dann Wasser zerlegen in Sauerstoff und Wasserstoff. Step 2.

Den Wasserstoff komprimieren, die Rückkühlhitze auch ab ins Haus, Treppenhauskern mit 25.000 Litern und Isolierung. Und mit 600 bar Wasserstoff (paar Kilo, ein Kilo sind 100km) mit dem Range Extender im Heck von einem gebrauchten Toyota Prius Strom machen, nachdem man in der Stadt nur elektrisch herumfährt, und auch den Stinkemotor entkernte. Step 3. Weil, man fährt "draußen", für die anderen, rein elektrisch. Hat aber nicht den dicken Tesla-Akku. Und man lädt auch nicht den teuren Braunkohlestrom. ... Man kooft nixx. Man macht allet selba. Weiß nur keena.

Aber nach Cuxhaven oder Balderschwang zum Urlauben mit der Range Extender-Bombe oder deren mehrerer, die im Heck mit den Platten der Brennstoffzelle all den Strom spendet, der im kleeenen Serien-Batteriepacks nach 40km nicht mehr drin sein will...

Es ist quasi das "Perpetuum Mobile". Najaa, nicht wirklich, Erdwärme letztlich raus, hochverteilen an die Atmosphäre. Und der Finanzsinister soll es nicht kapieren, denn der weiß von all dem nixxx.
 

Was hat das alles genau mit e-Piano/Klavier zuschaffen? Jeder soll einfach das weiter machen, was er kennt und nutzt?
 
@Wiedereinaussteiger
nach cuxhaven fährt man mit dem metronom , und ich empfehle cuxhaven aufs waermste, übrigens deutschlands größter kurort

das duhnener wattrennen einzigartig:
Sonntag, den 22. Juli 2018

Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es ein vergleichbares Turf-Spektakel, bei dem vor der imposanten Kulisse des Weltschifffahrtsweges nervige Traber und rassige Galopper im Wechsel auf nassem Geläuf um Platz und Sieg kämpfen.
images
 
Hallo, - auch wenn`s hier nicht so genau hinpasst - aber da ich verhältnismäßig neu hier bin und noch nicht so recht weiß, wie man es anstellen muß, hier in diesem Forum eine Frage öffentlich unter "eigenem" Namen zu erstellen (dreimal habe ich`s versucht und dreimal hat es nicht geklappt!), versuche ich also jetzt und hier an dieser Stelle mal, meine Frage kund zutun: "Was haltet ihr eigentlich von einem alten C. Bechsteinflügel Model C (220 cm) aus den Jahren zwischen 1905 und 1920)? Ich meine festgestellt haben zu können, daß gerade jene Modelle jener Jahre seltenst aus privater Hand zum Verkauf angeboten weden." ....Vielleicht weiß ja jemand von euch, womit das zusammenhängen mag? Über den Erhalt von der einen oder anderen Antwort würde ich mich sehr freuen. Schonmal meinen besten Dank an euch!
 

Zurück
Top Bottom