S
Scaramouche
- Reaktionen
- 300
Mir hat mal - so Anfang der 90er - einer genau dargelegt, warum prinzipiell niemals ein Schachprogramm einen Wltmeister aus Fleisch und Blut schlagen kann. Kurzversion: Der Computer kann nur doof rechnen, aber der Mensch hat Inspiration, kreative Ideen, ein echtes, tiefes Verständnis von Schach. Und genau das unterscheidet den Menschen von der Maschine.
Deswegen wird nie ein menschlicher Weltmeister gegen einen Computer verlieren, das ist ganz gewiss.
Seine Prognose war richtig, bis zum 31.08.1994.
Also, ein Digitalpiano wird niemals so klingen und sich so verhalten wie ein echter Flügel. Ganz klar. Schon prinzipiell und so.
Grüße
Häretiker
Wenn Du Musik als reine Mathematik betrachtest (weil Du den Vergleich mit Schach bringst), hast Du recht. Aber dann kannst Du auch irgendwann nur noch CDs abspielen lassen im Konzertsaal oder einen Roboter hinsetzen, der spielt. Ja, das geht, aber ist das wirklich Live-Musik?
Lebendige Musik?
Aber wenn ich jetzt von "Musikalität" spreche, von "Inspiration" von "geistiger Tiefe", von "Lebendigkeit" , dann ist Dir das zu "esoterisch". Schon klar....
Ich glaube, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner.
Zuletzt bearbeitet: