L
lexel
Guest
So dass ich eins aufhöre und ein neues Anfange. Es sagt ja niemand dass es nicht noch eine anderes Stück gibt in einem anderen Spielstadium. Ich habe meist zwei Stücke und fange das zweite an wenn das erste in Reichweite ist fertig zu werden. Und so überlappt sich die Sache ständig.Wie hättest Du das ausgelegt?
Das sehe ich sehr anders das hängt eigentlich vom Können des Schülers im Verhältnis zum Stück ab. Weis jetzt nicht wie du lehrst aber nach 10 Wochen sorry wenn da das Stück nicht erarbeitet wurde dann kannst den KL in die Tonne treten (damit meine ich jetzt nicht dich). Rede jetzt nicht von Meisterstücken für Profis sondern von mittelschweren Dingen 2-3 Seiten lang. Nach ein spätestens zwei Wochen sitzen die Noten und auch musikalisch ist schon einiges da woran man arbeiten kann. Nach ein paar Wochen ist das Stück besprochen und ob man es dann kann steht auf einem ganz anderen Blatt.Das meiste wurde nicht besprochen.
Deswegen Reißleine nach einer bestimmten Zeit, da bin ich bei dir, danke für deinen Input.Ab einem gewissen, noch recht niedrigen Niveau, könnte man an ein und demselben Stück jahrelang herumkauen. Das hat aber wenig Sinn, weil man nicht an einem Stück alles lernen kann.
p.S. Übe mit Metronom maximal zum Kontrollieren des Zieltempos, sonst nie.