Vorspiel (Übeabend) Bach/Beethoven/Schumann

  • Ersteller des Themas Carnina
  • Erstellungsdatum

Carnina

Carnina

Dabei seit
27. Jan. 2021
Beiträge
1.705
Reaktionen
3.506
Hab bei einem privaten „Übeabend“ alle 3 Stücke gespielt und es hat so Freude gemacht. Wir wollen uns jetzt regelmäßig treffen. Wir nennen das explizit „Übeabend“ weil man da einfach alles spielen soll was man grade übt und nicht einer sagt „ich bin noch nicht so weit“.

@ChristianN vielleicht wäre das für dich auch eine Idee? wo man spielt was man übt, nicht was man „vorspielen“ möchte. Man kann da dann auch nur eine Seite von einem neuen Stück spielen was man grad anfängt. Vom Blatt oder Einzelhändig, ganz egal. Einfach Hemmung loswerden.

Ich war viel weniger abgelenkt durch das Setting als das letzte mal, hab viel weniger Fehler gemacht und freu mich schon aufs nächste Mal. 😎

 
Sehr, sehr gute Idee, wäre gerne auch dabei, aber die vielen Kilometer!

Bei einem solchen Treffen kommt man viel besser über die gespielten Sachen und das Spiel selber ins Gespräch, der Austausch ist direkter als bei einem Treffen mit oder zum Konzert (bilde ich mir ein!).

Macht weiter gute Erfahrungen und teilt sie uns bitte mit!

Liebe Grüße

Walter
 
Das ist wirklich eine sehr gute Idee! 👍 Aber woher sind die anderen Mitspieler? Alles Schüler von deinem Professor oder woher kennst du die? Ich kenne leider gar keine anderen Klavierspieler, die das auch gerne mitmachen würden. Wo macht ihr das dann? Abwechselnd bei jemandem zuhause oder habt ihr da andere Möglichkeiten? :musik064:
 
Das ist wirklich eine sehr gute Idee! 👍 Aber woher sind die anderen Mitspieler? Alles Schüler von deinem Professor.

Nein es sind Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte die ich so aus dem Plaudern heraus kennengelernt hab mit unterschiedlichstem Niveau. Einfach mal so rumfragen wer noch spielt, oder bei der nächsten Musikschule was aushängen oder deinen Lehrer fragen ob er das den andern vorschlägt. Oder gucken ob’s eine Meetup Gruppe gibt und dort fragen ob man extra übeabend machen kann.

Ja entweder bei einem Zuhause oder einen größeren Übungsraum mieten.
 
In meinem Bekannten- bzw. Freundeskreis spielt leider kaum jemand Klavier. Und die eine, die es tut, hat dazu keine Lust und Zeit, die hatte ich schon mal vor längerer Zeit gefragt, ob wir uns nicht einfach mal so zum Spielen treffen wollen. Echt schade, das würde bestimmt richtig Spaß machen, auch mal mit anderen einfach nur so alles mögliche zu spielen und sich über die Schwierigkeiten 😖 oder die persönlichen kleinen Highlights auszutauschen... 🤗 Der Austausch mit anderen fehlt mir manchmal. Mit meiner KL kann ich natürlich über die Schwierigkeiten usw. reden aber es ist eben Unterricht. Es wäre eben auch schön, einfach mit anderen Lernenden zu reden und da auch zu spielen, da sie ja in der gleichen Situation sind (kein Profi, nur zum Spaß und noch gaaaanz viel üben müssen :musik064:)
Vielleicht werde ich meine KL einfach mal fragen, ob sie evtl. Erwachsene Schüler hat, die darauf vielleicht auch Lust hätten...
 
Für Interessierte im Ruhrgebiet:
So etwas gibt es bei der VHS Essen, schaut mal dort nach Klavier- und Kammermusik-Meeting. Wir machen immer etwa vier Termine im Semster, man kann sich für Einzeltermine oder für das ganze Paket anmelden. Es ist ein sehr netter Kreis, ein geschützer Rahmen für alle Erfahrungs- und Übungsstufen und gelegentlich verlegt sich der harte Kern auch ins Private zum Musizieren. Dort und im Gruppenunterricht (ebenfalls VHS und sehr empfehlenswert!) habe ich meine völlig irre, fast schon pathologische Vorspielangst zumindest teilweise überwunden. Und ihr dürft mir glauben, das will was heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht spontan, es ist auch nicht so oft, dass jemand einen Partner mit anderem Instrument mitbringt. Aber es kommt vor und dann freuen sich alle. 4händig bereiten wir uns, die wir es gerade tun, vor, aber wir sind auch keine doll fortgeschritten Spieler. Ich bin sicher, wenn jemand ankäme und spontan einen Partner sucht, würde die Kursleiterin den Part übernehmen oder ein anderer sehr gut spielender Teilnehmer, ja nachdem. Außerdem können wir vorher unsere Stücke mitteilen und dann könnte man sich ja im Vorfeld austauschen. Aber der hatte Kern kennt sich ja seit langem und da sind Absprachen eh kein Problem. Ansonsten gemischte Platte, von ganz leicht fortgeschritten (ich so) bis ganz schön gut. Es geht halt ums Vorspielen-üben, ums Teilen und nicht um den perfekten Vortrag. Was nicht heißen soll, dass wir nicht auch immer wieder ganz herrlich Gelungenes und Ambitioniertes zu hören bekommen.
 
Heute hatte ich Unterricht und hab meine KL wegen anderen evtl. interessierten erwachsenen Klavierschülern angesprochen. Im Moment wüsste sie nur eine, die auch so tickt wie ich, jedoch spielt sie Klarinette. Sie will sich aber auch noch mal bei den anderen KLs erkundigen und dann vielleicht mal ein formloses Treffen organisieren. Sie findet die Idee richtig gut! Da ich aber auch schon älter bin, ist die Auswahl auch nicht sooo groß, muss ja auch so ein bisschen mit dem Level und aber auch mit dem Alter passen... 🤗
 

Im Moment wüsste sie nur eine, die auch so tickt wie ich, jedoch spielt sie Klarinette.
Ist doch super! Da gibt es einen Haufen Literatur. Ich habe eine Vierhändig-Partnerin und eine Partnerin mit Klarinette 😃 Nächste Woche ist Vorspiel mit beiden, ich bin etwas am Rotieren mit Üben gerade. Intensiv, aber sehr schön! 😅
 

Zurück
Top Bottom