Man kann diese Aufzählung weiterführen....
wir können uns gegenseitig auf grausamste Art zerstören, andere sinnlos quälen, unsere Umwelt durch den Dreck ziehen und und und.
Zu jedem positiven Adjektiv gibt es mindestens zwei schlechte. Der Mensch hat noch lange nicht gelernt seine Gaben vernünftig einzusetzen.
Das gehört auch zum Konzept Mensch , dass es skrupellose Menschen gibt, die Kriege anzetteln, hämisch sind, böse sind, machtbesessen u.s.w.
Ich habe etwas zur Diskussion geschriebn, ob jemand etwas musizieren, schreiben oder spielen kann aus einem anderen Kulturkreis oder nicht. Und das ist eben meine Überzeugung.
Zu deinem Einwand kann ich nur das sagen:
Für mich ist der Gedanke tröstlich, dass jemand zur Stelle ist, wenn es mir schlecht geht. Es wird vielleicht so sein, dass einige vorbeifahren, wenn ich weinend irgendwo auf der Straße liege, sagen wir mal 4, aber ich bin fest davon überzeugt, dass einer bleibt, mir aufhilft und mich fragt, ob er oder sie mir helfen kann.
Gut, es gibt ein Lebensrisiko, vielleicht fahren oder gehen nur 4, die sich nicht trauen, oder denen es egal ist, oder die denken, was geht es mich an, vorbei.
Tja, dann hab ich Pech gehabt.
Aber ich kann ja nur aus meiner Erfahrungswelt schöpfen und Maßstäbe setze ich auch nicht. Wer weiß, vielleicht ist alles auch ganz anders.
Viele Grüße
Marion