Jeder hat selbst in der Hand, wie er auftritt, und wie er sich anderen gegenüber verhält.
Nein, hat er nicht. Denn dazu muss einem Menschen sein Verhalten erst einmal bewusst sein/werden.
Nichts passiert ohne Grund und auch das Verhalten eines Menschen hat seine Gründe und Ursachen. Solange man aber nicht wahrnimmt, dass etwas nicht so verläuft wie es sollte, solange keine Reflexion stattfindet (trotz vieler gut gemeinter Hinweise), solange kann und wird sich nichts ändern.
Olli hat hier teilweise genervt, er hat beleidigt oder war ruppig, er war eingeschnappt, weil er sich für den besseren Klavierspieler hält und jede Gegenrede als Angriff gewertet hat. Aber ich habe mich gefragt was ihn derart verletzlich gemacht hat. Olli war hier aber auch witzig und hat (auch wenn es vermutlich oft seinen Büchern entnommen war) mit Wissen zu den Diskussionen beigetragen.
Ich bin sicher, dass ihm viel am Forum gelegen hat, und wenn er trotz dieser Wichtigkeit von Clavio für ihn nicht reflektiert hat (es vielleicht nicht vermochte), wird es auch dafür einen Grund geben.
Olli fehlt mir und er fehlt vielen im Forum. Aber leider war dieser Schritt unausweichlich, seine Entgleisungen konnten nicht weiter hingenommen werden. Schade, dass er nicht in der Lage war die Bremse anzuziehen.
Alles Gute, Olli!
Styx, findest Du es richtig nachzutreten obwohl Du Olli mehrfach beleidigt und ihn als psychisch krank bezeichnet hast? Das mag er sein (und falls es so ist, dann ist es nicht sein Verschulden), aber wir sollten uns vor Ferndiagnosen hüten.