Ach du lieber Himmel!
Da sagt man mal seine Meinung und schon wird auf einen mit Fackeln losgegangen.
Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema geäußert.
Hallo Pianissima94,
ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es sich anfühlt, wenn man als Neuling ins Forum kommt und gleich in einer solchen Diskussion landet.
Mein Rat:
Lass Dich nicht allzusehr von dem etwas raueren Tonfall einiger Beiträge beeindrucken.
Es gibt hier eine Handvoll Schreiber, die den raueren Tonfall bevorzugen und dann diejenigen, denen dieser Tonfall nicht gefällt, gern entweder als "Mimosen" bezeichnen oder ihnen ebenso den Gebrauch eines solchen Tonfalls nachzuweisen versuchen ("Gleiches mit gleichem").
Dann gibt es noch diejenigen Schreiber, die eine erstaunliche Hartnäckigkeit an den Tag legen, um ständig "die Oberhand" bzw. "das letzte Wort" zu behalten und allen beweisen wollen, dass sie es sind, die "im Recht sind".
Abgesehen davon, versuchen manche Schreiber auch ernstgemeinte Diskussionen durch unernste Beiträge ins Lächerliche zu ziehen, was dazu führen kann, dass die an konstruktivem Austausch Interessierten sich nicht ernstgenommen fühlen.
Wie gesagt, lass Dich davon nicht allzusehr beeindrucken. Du wirst mit der Zeit feststellen, dass in vielen Bereichen des Forums ein freundlicher, respektvoller Umgang miteinander gepflegt wird.
Und: wenn einige Schreiber hier über Künstler (oder Werke) herziehen, sagt das meist mehr über die Schreiber aus, als über die Künstler.
Mit freundlichem Gruß,
Dimo