Peter
Bechsteinfan
Mod
- Dabei seit
- 19. März 2006
- Beiträge
- 25.622
- Reaktionen
- 26.324
Scheinbar ist das Gif ohne das Wissen von Stilblüte verändert worden. Damit kann Stilblüte nun selber mit raten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Weil das Stück auf nur einem Flügel gleichzeitig mit beiden Händen gespielt sehr schwierig ist, weil sich die beiden Hände sehr stark in die Quere kommen...Warum sollte man, so gespielt, auf zwei Klavieren agieren?
.
Weil das Stück auf nur einem Flügel gleichzeitig mit beiden Händen gespielt sehr schwierig ist, weil sich die beiden Hände sehr stark in die Quere kommen...
Dito! Gute Ohren, pianochris! Wir haben es mit zwei Tonspuren durchaus versucht, aber das war nicht wirklich befriedigend (für meine Ohren). Mit der Zeit allerdings fanden wir, dass die Version in zwei Oktaven - welche die ist, die von Couperin für einmanualige Instrumente vorgeschlagen wurde, nebenbei bemerkt - auch sehr schön ist und ihren eigenen Charme hat. Die gibt es auch seltener als die in nur einer Lage. So hat sich das "Problem" auf einmal von selbst erledigt. Interessant ist auch, das ganze Stück in zwei Lagen, aber eine Oktave tiefer zu spielen. Man könnte dasselbe Stück tatsächlich dreimal aufnehmen und es klingt dreimal anders und dreimal toll.Das ist mir bewusst, dass man sich da die Finger verknotet in der originalen Notation. Mein Höreindruck jedoch ist, dass die rechte Hand eine Oktave höher gespielt wird und diese Kollisionen daher vermieden werden. Dem Charme dieses Klavierstückes ist das keineswegs abträglich.
Asche auf mein Haupt. So können einen die Ohren täuschen, tut mir leid! Ich gehe jetzt wohl Ohren putzen...
Jetzt müsste ich mir nur selbst auch mal Stücke vornehmen denen ich auch gewachsen bin, anstatt mich immer in zu schweren Dingen festzubeißen und die auf 80% Ergebnis zu bringen, dann wäre ich auch selbst vielleicht mal zufrieden . Trotzdem natürlich danke für die Blumen, ich freue mich natürlich auch wenn mein Spiel anderen gefällt! Aber: in diesem Thread jetzt lieber mal wieder Stilblüte loben (oder kritisieren) anstatt mich.Wenn ich so Klavier spielen könnte wie Du, da wäre mir der Wald vor lauter Bäumen in diesem kleinen Fall vollkommen egal. Kein Grund, sich zu grämen.