Der Venta hat es jetzt auf 40% geschafft und die Raumluft ist deutlich angenehmer (klar, vorher 21%). Nach fünf Tagen hat sich unten ein mehlartiges Sediment abgelagert, etwa 1 1/2 bis zwei Esslöffel voll. Habe ein Foto davon an Venta geschickt und die haben angerufen und gesagt, diese Menge sei völlig normal bei Härtegrad 3. Und, dass das Gerät damit weiter laufen kann weil das Sediment im Betrieb flach auf dem Boden verteilt liegt. Es würde nicht in die Plattenstapel geraten oder gar an die Raumluft abgegeben. Weil die Plattenstapel sich sehr langsam bewegen würde das Sediment auch nicht aufgewirbelt.
Ich habe einen Kondenstrockner und kippe das Wasser des Gerätes in den Venta. Dann ist etwas weniger Kalk im Wasser.
Vorgestern habe ich abends - bei 30% - vergessen das Gerät einzuschalten. Gestern Morgen waren es trotzdem 36%, wohl wegen der abgesunkenen Temperatur im Raum und der ansteigenden Temperaturen draußen, wie ich vermute.
Fazit: Das Ding sieht nicht gut aus, weil es mindestens 50 cm von der Wand und Gegenständen entfernt recht exponiert im Raum steht. Es hört sich auch nicht gut an, wenn er auf Stufe 3 läuft. Aber die Verbesserung des Raumklimas macht die Nachteile mehr als wett.