Mir hat ein Mitarbeiter von Venta gesagt, dass durch das Hygienemittel Kalk als Sediment am Boden landet und kaum in den Plattenstapeln. Gleiches hat auch ein Händler der Ventas gesagt, den ich über Google gefunden habe. Er hat mir übrigens von dem viel zu großen und schweren LW 80 abgeraten und sogar von einem zweiten LW 44. Sein Rat: Erstmal einen laufen lassen und sehen ob er es packt. Das nenne ich Kundenservice...
Ich lasse ihn jetzt mal „Dienst nach Vorschrift“ machen und sehe dann ja in zwei Wochen wie es da unten im Venta aussieht. Jeden Tag damit hantieren finde ich nicht prickelnd und das ist ja laut Bedienungsanleitung auch nicht vorgesehen. Ich denke nicht, dass das ein Trick ist um neue Geräte zu verkaufen, weil die alten verkrustet sind.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber...
All das kann ich nur bestätigen. Der Venta arbeitet gut und "fast" Wartungsfrei. Wenn man sich an die Spielregeln hält, verkalkt der auch nicht. Und selbst nach 5 Wochen Füllung, in der der Venta (gefüllt) nur gestanden hat, war dort keine Verkeimung festzustellen. Das Mittelchen, welches immer da auch zum Einsatz kommt, arbeitet zuverlässig, selbst wenn man es nicht alle 2 Wochen erneuert. Wenn der 2 Wochen nur gestanden hat, warum soll ich es austauschen? Als Aquariumbetreiber (seit 30 Jahren) weiss ich, wie schnell Wasser sonst Keime bildet und wie man das ganz leicht ermitteln kann.
Ich selber habe für einen ähnlich grossen Raum, wie Du ihn hast, nur einen LW24 im Einsatz und das reicht aus. In besonders trockenen Zeiten, wie wir sie gerade hatten, unterstütze ich den Venta durch Kochen (Küchentür auf, Fenster zu) oder wenn es mal ganz hart kommt, dann stelle ich einen Wasserkocher ins Wohnzimmer und lassen den dann mal 1-2 Liter Wasser verdampfen. Als ich anfing mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, war ich ähnlich durch den Wind wie Du. Obwohl ich mir nicht ganz so sehr ins Höschen gemacht habe... :D
Inzwischen, nach 2 Wintern weiss ich aber, das in unseren Breiten das andere Problem viel grösser ist. Nämlich das es oft ziemlich feucht wird und dann wird es aufwendiger, die Feuchte aus der Bude zu bekommen, als sie in den paar wenigen wirklich kalten Tagen reinzubekommen.
Denn eines musst Du dir merken, Trocken wird es meistens nur,
wenn es draussen "schweinekalt" wird. Jetzt, wo es wieder um die 0 Grad ist, reicht es den Venta auf 1 leicht säuseln zu lassen und alle paar Tage Wasser nachzufüllen. Und wenn es ein paar Tage so bleibt, kann man (ich) ihn wieder ganz ausschalten und bald wohl wieder den Entfeuchter einschalten.
Also, ganz ruhig, ein LW44 reicht ganz sicher bei Dir und den DC, dazu kann und will ich nichts sagen...!
OK, wie man weiter unten lesen kann, trifft das von mir gesagte wohl wirklich nur im "schönen" Bonn zu. Für Kölner gilt das nicht und damit widerrufe ich meine Aussagen zumindest in Teilen und behaupte das Gegenteil :D
Gruß Volker