Venta LW 44 Plus oder LW 80?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Hallo Marlene,

genau, lass den Venta in Griffweite. Bei mir ist es ganz ähnlich, obwohl die Heizung aus ist, sackt die rRF bei offenem Fenster sehr rasch auf ~38% ab. Ich versuche das mit Venta zu regulieren und kurzzeitige Schwankungen machen ja auch nix. Nur wenn der Flügel wochen- und monatelang ungünstig steht, kann es Schäden geben.

Ich versuche übers Jahr hin einen Wert von +/- 48% zu halten. Im Winter ist das sogar leichter, weil trockene Luft leichter befeuchtet als zu feuchte Luft entfeuchtet werden kann. D.h. für den Sommer muss ich mir noch etwas überlegen. Vielleicht so Schälchen mit diesem Entfeuchtersalz (?) aufstellen. Ich fürchte nur bei ~ 160 m3 muss ich ganz schön viele Schälchen aufstellen....

Naja, zum Glück hat der Flügel ja einen, ich sags ganz leise, Dampp Chaser :D

Viel Spaß auch weiterhin beim Einspielen von Bösenstein und Bechdorfer!

Sesam

P.S. Darf ich fragen, ob nun in der ersten Zeit der Service von Bösendorfer selbst übernommen wird, schicken die jemanden vorbei zum Stimmen und ggf. Nachintonieren?
 
Eines verstehe ich aber nicht. Wenn es heute früh draußen doch 73 % hatte, warum sausen dann die Anzeigen der Hygrometer abwärts? Hat das etwas mit der Außentemperatur zu diesem Zeitpunkt (14°) und der im Raum (26°) und der Feuchtigkeitsaufnahme zu tun? Denn obwohl der Venta wieder auf 45 % angehoben hat gingen die Werte nach dem Öffnen der Terrassentür sofort runter auf um die 35 % und nach etwa 20 Minuten auf 32 %.
 
Marlene, es liegt an der kalten Außenluft, die hat bei 73% relativer Luftfeuchte weniger absolute Feuchte als die warme Luft im Zimmer. Aus Wikipedia habe ich folgende Zahlen:
"...kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9,41 g Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf".
Also hat diese maximal gesättigte Luft mit 9 g Wasser 100% relative Feuchte. Wenn diese Luft im Zimmer auf 30°C erwärmt wird, sind immer noch 9 g Wasser enthalten, es können aber 30 g Wasser aufnehmen werden. Also ist die rLF 9/30, das sind 30 % rLF.
Wenn Du also kalte Außenluft ins Zimmer läßt, wird die relative Feuchte fallen.

Gruß
Manfred
 
Dann war mein Gedankengang ja in etwa richtig. Am besten denke ich nicht darüber nach was draußen los ist, sondern richte mein Augenmerk auf das Innere des Raumes.

Danke für Eure Antworten!
 
Hallo,

wie oben schon oben empfohlen sollte der Venta im Raum verbleiben um Perioden mit trockener Luft auszugleichen. Mir ist aber nicht wohl dabei ihn wochenlang mit Leitungswasser und dem Hygienemittel stehen zu lassen wenn er nur hin und wieder läuft. Und das Wasser regelmäßig zu erneuern wenn er selten läuft finde ich auch lästig.

Daher habe ich ihn jetzt mit Destilliertem Wasser (ohne Hygienemittel) befüllt. Grund: Als ich vor einigen Tagen neben dem laufenden Venta stand hat es in meiner Nase "gezwiebelt" und als ich ihn sauber gemacht habe erneut. Also vermute ich irgendwelche die Nasenschleimhäute (und vermutlich anderes) reizende Veränderungen im Wasser.

Macht das Aqua dest. Sinn (abgesehen vom Preis des Wasser, der ja über dem vom Hygienemittel liegt)?

Nachtrag: Was mich bei diesem Hygienemittel auch stutzig macht ist mir vorhin beim Staubsaugen wieder aufgefallen: Ich sauge das Laminat logischerweise mit "ausgefahrener" Bürste und um den Venta herum bleibt die kleben, weil Rückstände auf dem Boden sind. Diese Stellen muss ich besonders intensiv putzen und ich frage mich wie viel von dem Hygienemittel in die Luft abgegeben wird...

LG,
Marlene
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,



Nachtrag: Was mich bei diesem Hygienemittel auch stutzig macht ist mir vorhin beim Staubsaugen wieder aufgefallen: Ich sauge das Laminat logischerweise mit "ausgefahrener" Bürste und um den Venta herum bleibt die kleben, weil Rückstände auf dem Boden sind. Diese Stellen muss ich besonders intensiv putzen und ich frage mich wie viel von dem Hygienemittel in die Luft abgegeben wird...

LG,
Marlene

Stellt sich für mich direkt die nächste Frage: Wenn der Boden um den Venta klebt und das von dem Hygienemittel kommt, dann ist es eigentlich klar, dass das Zeug mit in die Luft geblasen wird - was macht das auf Dauer mit den Flügeln? Legt sich das im Laufe der Jahre als klebriger Film zwischen die Tasten und auf die Saiten?
 
Es klebt etwa 50 cm um den Venta herum, weiter weg fühlt sich der Boden normal an. Die Flügel stehen etwa 2-3 Meter weg vom Gerät und an den Tasten ist mir nichts unangenehmes aufgefallen.

Es war allerdings nicht kalt als ich den Venta laufen gelassen habe, sondern sehr warm.
 
Hallo Jörg,

ich putze das Laminat nur nebelfeucht mit Wasser. Weil nichts am hinter dem Venta stehenden Heizkörper (50 cm entfernt) klebt habe ich mal mit der nassen Hand über diese klebrigen Stellen gerieben. Es ist nicht das Hygienemittel denn das fühlt sich an der Hand unangenehm an. Was ich an der Hand hatte fühlte sich an wie Wasser. Es muss also etwas anderes sein.

Aber noch einmal zum Thema Leitungswasser. Wenn man das herumstehen lässt, dann - hmm, sie soll ich es ausdrücken - dann wird es doch irgendwie schlecht, abgestanden. So keimfrei kann es nicht sein, wenn man es für Babynahrung abkochen soll.

LG,
Marlene
 
Abstrich?

Geht nicht. Habe ihn ja vor einigen Tagen entleert und mit Aqua dest. befüllt. Aber als ich ihn geleert habe war das Hygienemittel deutlich länger im Gerät als von Venta angegeben (weil ich dachte, ich müsste es nicht mehr erneuern und ihn "einmotten" kann), es gab kaum Kalkablagerungen (vermutlich weil er kaum gelaufen ist?) und das Wasser sah eigentlich ganz normal aus.

Mir geht es einfach nur darum, dass das Wasser im Venta nicht vor sich hin gammelt, wenn er vielleicht wochenlang nicht läuft und im Sommer (wo ist der eigentlich?) mal Wüstenklima herrscht.
 
, wenn er vielleicht wochenlang nicht läuft und im Sommer (wo ist der eigentlich?) mal Wüstenklima herrscht

Dieses Jahr soll der Sommer an einem Dienstag und einem Freitag, jeweils von 10h-13h stattfinden. Die genauen Tage stehen aber noch nicht fest.... ;-)

Langsam nervt der Regen wirklich...!

Mein Venta steht übrigens und wenn er gebraucht wird, schalte ich ihn ein. Das Mittelchen im Wasser scheint zuverlässigt, habe bisher noch keine Keimbildung im Venta feststellen können. Derzeit läuft leider ständig der Entfeuchter, was ja bekanntich ordentlich Strom braucht. :-(

Grüße Volker
 
Hallo Volker,

dieser Sommer ist bisher ein grün angestrichener Winter.

Entfeuchten muss ich nicht, ohne Venta habe ich derzeit 45 % was ja optimal ist.

Wie lange lässt Du denn das Wasser plus Hygienemittel drin im Venta? Normalerweise soll man es ja alle 10-14 Tage wechseln. Aber das ist lästig (besonders wenn das Gerät meist Pause hat). Muss man es nicht so oft wechseln wenn er nicht so oft läuft?

LG,
Marlene
 

@Marlene

Destiliertes Wasser enthält keinen Kalk und wesentlich weniger Keime als normales Leitungswasser.

Durch aufgenommene Keime wird aber jedes Wasser irgendwann mit Algen- Pilzwachstum etc. beginnen, es sei denn der Vorrat im Behälter ist vorher verdampft.
(Die Keime kommen mit der Luftbewegung im Raum, Staubpartikel etc. irgendwann in das Wasser).

Das Hygienemittel verhindert weitestgehend die zu starke Keimbildung im Wasser. Ob sich das Mittel während des verdampfens gasförmig im Raum verteilt oder als Belag am Behälter absetzt kann evtl. ein Chemiker beantworten. Bei Nichtbenutzung des Venta, Wasser bleibt im Behälter, wird sich das Mittel wahrscheinlich wie Chlor in einem Swimming Pool abbauen und irgendwann wird Dein Restwasser im Behälter dann doch zur Pilzkultur :)
 
Keime, Algen, Pilze? Ich ziehe aus! Aber Algen in der Wohnung? Da frage ich mich wie die ins destillierte Wasser gelangen?

Aber ich denke o.g. Besiedlung wird sich schneller im Leitungswasser tummeln und somit wäre ja vielleicht Aqua dest. mit einem ordentlichen „Spritzer“ Hygienemittel eine Alternative. Ach, ich mache es einfach mal so. Wenn ich den Finger ins Wasser stecke und der wird grün oder braun, ist es wohl Zeit das Wasser auszutauschen ;).

Danke für die Rückmeldungen.
 
Hallo Jörg,

bei diesem grün angestrichenen Herbst weiß ich eh nicht, was der Venta noch in der Wohnung soll. Aber wer weiß, vielleicht kommt das "Wüstenklima" ja noch (nennt man bei uns auch Sommer, so viel ich weiß ;)).

Was Du so schreibst hört sich ja an, als würde jeder ein starkes Immunsystem brauchen, weil man umgeben ist von Erregern. Aber wie dem auch sei, ich habe verstanden was Du meinst (bis auf die Algen). Danke.

LG,
Marlene
 

Zurück
Top Bottom