Piano1956
- Dabei seit
- 7. Nov. 2013
- Beiträge
- 71
- Reaktionen
- 71
Veganismus ist keine festgezurrte Weltanschauung. Menschen leben aus den unterschiedlichsten Gründen Vegan. Offensichtlich machen sich in diesem Faden die Fleischesser mehr Gedanken um den Veganismus als die Veganer selber.Ohne in die große Veganer-Diskussion einsteigen zu wollen, sollte das Klavier dann aber bitte auch ohne Holz gebaut werden. Bäume sind nämlich ebenso Lebewesen wie Rinder oder Schafe. Veganer ziehen meines Erachtens eine sehr willkürliche Grenze bei der Frage, wann und wie die Biosphäre genutzt werden darf.
Seit Jahren ist bekannt, dass Bäume sogar ein basales Bewußtsein haben müssen, wenn sie, wie jener Akazien-Fall in Afrika, bei übermäßigem Anfall von Antilopen nicht nur Giftstoffe produzieren, sondern auch durch Duftmarken in Kommunikation treten mit anderen Akazien, um diese zu warnen, und ebenfalls zur Giftstoffproduktion anzuregen. Deutsche Forscher hatten damals das großflächige Sterben von Antilopen untersucht, für das man in Afrika so schnell keine Erklärung fand. Das Bewußtsein keineswegs nur auf neuronalen Vorgängen beruht, unterrichtet uns die Gehirnforschung unlängst, soll also niemand sagen, der Unterschied bestünde im Vorhandensein eines vegetativen Nervensystems (das dem Menschlichen gleicht), Bäume seien ohne Bewußtsein, und könnten ad libitum gefällt werden.
Oder sollte man die Weltanschauung "Veganismus" doch noch einmal unter besonnenen, ethischen Kriterien neu überdenken?
Mir ist es vollkommen unverständlich, weshalb mir andere vorschreiben wollen, wie ich zu leben und zu denken habe.
Keiner der Vegetarier oder Veganer, die sich in diesem Faden geäußert haben, hat auch nur den geringsten 'Missionierungsversuch' gemacht. Keiner hat seine Lebensweise über die anderer gestellt.
Die Fleischesser hingegen trumpfen mit Unterstellungen und plumpen Scherzen auf!
Liebe Fleischesser, Ihr braucht Euch nicht zu rechtfertigen! Auch wenn Pflanzen ein 'basales' Bewußtsein haben, dann rechtfertigt das nicht die aktuellen Formen der Nahrungsgewinnung (Massentierhaltung etc.). Auch ändert es nicht meine Einstellung zum Vegetarismus oder Veganismus.