Das weiß ich, aber für mich ist bisher nur das Klavier interessant.
Klar wer sich das Leben unnötig schwer machen will. Gerne. Der soll aus jedem Problemchen ein Problem machen.
Das ist ja gerade der Witz: Es ist gar nicht schwer, und ein Problem ists auch nicht!
Irgendwoher glaubst du, das sei schwer und kompliziert und unnütz. Wovon letzteres am allerwenigsten zutrifft.
Viele Menschen haben Ängste oder Abneigung gegen Harmonielehre, weil sie von andern mal gehört haben wie schwer das sei. Vielleicht waren die andern nur besonders doof?
Gib dir einen Ruck, interessier dich dafür. Ich denke du schnallst es bald.
Wenn du mal komplexere Stücke in knapper Zeit auswendig lernen musst und es sogar noch verstehen solltest (weil man hört ob einer versteht was er spielt), dann wirds für dich wohl zu einem schweren Problem.
Und wenn du nur das Klavier interessant findest, dann musst du verstehen was du machst und wie du es machst. Ich finde auch nur das Klavier interessant, deshalb weiss ich wie Harmonielehre funktioniert!
Ich habe auch Schüler, die sind pianistisch gesehen nun auf Level Chopin Etüden, Rachmaninow & Skrjabin Préludes. Und sie haben keine Ahnung, was sie da spielen. Ist echt mühsam, denn sie kommen viel langsamer voran, haben keinen blassen Schimmer und beklagen sich, warum sie so viel üben und es doch nicht besser wird (!).
Das nervt echt. Nun haben einige begriffen, dass es ohne das nicht geht. Leider ist es nun sehr viel schwieriger, dies anhand eines Rachmaninow-Préludes (zB op.32 Nr. 12 gis-moll) zu lernen als bereits bei den ersten Bach- und Mozartstückchen.
Gerade beim gis-moll Prélude wäre nämlich zB die Dominante tatsächlich Dis-Dur (also mit fisis als Leitton: Leittöne muss man kennen, wenn man Auflösungen schön spielen will!) und taucht relativ oft auf.
Ich möchte und muss dich nicht "bekehren". Du tust dir selber einen riesigen Gefallen, diese Harmonielehre etwas verstehen zu wollen, wenn du mal die grösseren Werke richtig spielen und verstehen möchtest. War als wirklich guter Tipp gemeint. Es ist auch nicht wirklich schwierig!
Man lernt ja auch keine Sprache ohne die Grammatik!
Ausser man will so reden wie Borat oder all die asozialen Typen in den Talkshows auf RTL oder SAT1... :confused:
:cool: