[...]Es gab hier im Forum mal einen Fan von L.M. Gottschalk - das ist auch so ein Komponist, den ich nur anrühren würde, wenn mir wirklich nichts besseres mehr einfällt.
LG, Mick
Kleine Korrektur:
gibt.
Da wäre mir Medtner aber doch um einiges lieber.
Viele Grüße!
Nun zur großen Korrektur:
Gottschalk gehört hier eigentlich nicht rein, denn er ist nicht "unbekannt", und auch nicht "vergessen". Er wurde, wie ich damals im Thread "L.M. Gottschalk - Verschiedenes" ausführte und belegte, und zwar anhand vieler Nachweise und Quellen, nur, na sagen wir, eine Zeit lang "ausgeblendet". Die Gründe dafür sind dort detailliert aufgeführt, auch sie sind belegt.
Wissenschaftliche Quellen wären z.B. die mir vorliegenden Dissertationen von A.E. Unruh, sowie, in Verbindung mit ihm selbst natürlich auch die Dissertation von Franco Gurman über Gottschalks Schülerin, Teresa Carreno, *
22.12.1853, +12.06.1917, gegenüber der sich - stellte man sich etwa ein Gespräch vor,
@mick und
@Troubadix , in dem Ihr dieser Dame Eure o.g. Worte sagen würdet, - diese wohl nicht erhärten lassen würden. ( Auch gegenüber anderen nicht, z.B. internationale Communities auf anderen Foren, dort gibts Thalberg- und Gottschalk fans zuhauf ), auch Leute wie Eugene List, Ivan Davis, und viele andere, Cecile Licad, usw., würden von solchen Worten Abstand nehmen.
Zur Kompetenz von beispielsweise Teresa Carreno:
Im gesegneten Alter von 9
... spielte sie z.B. das auf der rechten Seite unter "10." benannte Stück Gottschalks, ihres Lehrers, das sie in EINER Session mit ihm erlernte.
Zitat aus: Dissertation von Franco Gurman:
Es ist dieses Stück:
http://imslp.org/wiki/Jérusalem,_Op.13_(Gottschalk,_Louis_Moreau)
schaut es Euch mal an,
und ich glaube nicht, dass sie ihn "nur dann spielen wollte, wenn ihr nichts besseres einfiel", denn sie liebte ihn sehr, und seine Musik, er war ihr Idol, und sie widmete ihm ihr erstes publiziertes Klavierstück, den Gottschalk-Walzer, op.1
- und insofern glaube ich auch nicht, dass sie Euch zustimmen würde, mick und Troubadix. ( Ich ebenfalls nicht ), aber, was entscheidender ist: Viele viele andere Gottschalk-Freunde und Pianisten auch nicht.
LG von: -Gottschalk!-