die Anhäufung von persönlichen Angriffen geht jedenfalls zu weit und ich möchte (blödsinnige Suggestfrage- wunderliche und falsche Polemiken - darf man nicht ernst nehmen) solche Formulierungen eigentlich nicht mehr in diesem Forum lesen.
lieber Klavigen,
der Faden ist kurz, und insofern mühelos nachzulesen:
#3 habe ich mir erlaubt, in freundlicher, sachlicher Weise auf ein paar Unstimmigkeiten hinzuweisen und nachzufragen - immerhin wurde vom Fadenersteller ja in seinem ersten Beitrag u.a. eine Diskussion gewünscht (an der ich übrigens auch interesiert bin)
eine Diskussion ergab sich aber nicht, denn offenbar sind sachliche und nachweisbare Gründe - egal von wem (es gab da mehrere) - hier in dem Sinn unerwünscht, dass es eben zu keiner Diskussion kommt.
...stattdessen werden Mönchstum, Zölibat etc. grundlos herbeigezerrt...
auch hier blieb eine Nachfrage, was das denn sagen will, erfolglos.
zuletzt war dann folgendes zu lesen:
Zitat Haydnspaß:
Mit einer Änderung des Themas wäre ich diesmal nicht einverstanden. Es gibt gar keinen Grund dafür.
Wer über etwas anderes diskutieren will, kann gerne entsprechenden Thread mit einem entsprechenden Titel aufmachen.
Und niemand muß hier was schreiben, wenn ihm das Thema nicht behagt.
nun, die Gründe habe ich aufgelistet - und den Hinweis gegen Ende habe ich durchaus verstanden.
Wundert Dich noch, dass die Gründe daraufhin etwas deutlicher formuliert werden?
Und inhaltlich bleibe ich bei meiner Kritik - man mag sie ja gerne zu widerlegen versuchen: das wäre dann wenigstens eine "Diskussion"!
Und ich bleibe auch dabei, das ich so etwas:
Sind demzufolge (gesungene) Lieder mit Text gar keine "richtige" Musik?
als eine blödsinnige Suggestivfrage bezeichne, denn nichts anderes ist das! Es ist mir völlig unverständlich, wie man auf so etwas kommen kann - und ich lehne dergleichen deutlich ab!
Man belege, beweise mir die Berechtigung, eine solche "Frage" im Kontext von #1 mit einem suggestiven "
demzufolge" zu garnieren -
wemzufolge denn???????
...aber wie so oft, ist der Verlauf hier symptomatisch: provokante, dabei teilweise falsche "Thesen" werden mit der Geste des geistreich Seins und polemischen "Fragen" vorgestellt - Kritik, Korrekturen, ja sogar Diskussion ist unerwünscht. Findet das freundlich und sachlich statt, herrscht Schweigen - wird es deutlicher, hebt Gejammer ob des Tonfalls der Kritik ein...
insofern: wer gerne über die Frage
wie absolut kann Musik sein abstimmen möchte, weil er
gutwillig glaubt, dass da eine sinnvolle Frage vorliege, und wer sich das dann überlegt, der mag ja meinetwegen gerne die Option
Religiöse Musik ist die eigentliche, wahre Musik
ankreuzen, wiederum im guten Glauben (diesmal gleich zwiefach), dass Frage wie Antwortmöglichkeiten miteinander zu tun haben...
lieber Klavigen: "etwas ungeschickt formuliert"??? Da demonstrierst Du ein Wohlwollen, welches Dir ansonsten nicht in diesem Ausmaß eigen ist - aber wie dem auch sei: wenn Unsinn *) salonfähig, gar erwünscht ist, dann reihe ich mich gerne ein, und schlage vor, weitere Antwortoptionen für die Umfrage einzurichten:
--- sie kann so absolut sein, wie der Herr es in seinem Schöpfungsplan vorgesehen hat ;)
--- da muss ich erst meine Mutti fragen
--- Musik ist, wenn man musikalisch ist - und zwar absolut
--- die Aussage von Musik ist absolut irgendwie krass, also voll auf emotion und feeling, und zwar mit Schmackes :)
--- Musik soll in vollendeter und absolut abstrakter logischer Form den Rezipienten befähigen,die einzig richtige Antwort anzukreuzen...
Gruß, Rolf
ach ja, wie Colombo :) : ich bin mir nicht ganz im klaren, ob der Hinweis, ich möge diesem Faden fernbleiben, nicht doch verdient hat, dass dass "keine Gründe sehen" etwas zerpflückt wird... und in diesem Sinn bedauere ich ein wenig die Schärfe meiner Kritik, nicht aber den Inhalt derselben.
*) muss ich polemischen Unsinn über einen musikästhetischen und musikhistorischen Begriff nochmals als solchen nachweisen, oder genügt nicht, was schon (und nicht von mir allein) vorliegt?