- Reaktionen
- 4
Betr.: Dreigestirn
Trefft Euch doch mal privat!
Auja! Machste mit?
---------
XXXXXXXXXXXXXX
---------
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Betr.: Dreigestirn
Trefft Euch doch mal privat!
Aber Du warst schneller.
Guten Morgen, Klavigen,
f) und das alles wäre harmlos, hätte sich in Luft aufgelöst, wenn Haydnspaß auf Nachfragen reagiert hätte...nur ein bissle Austausch... schau doch mal nach, wie es in den ersten 20 Beiträgen gelaufen war!!! ... ...
aber das wollte er offenbar nicht - stattessen bemühte er, wiederum provozierend und polemisch, Elfenbeinturm, Mönchstum & Zölibat...
...aber raffiniert:Dtrotzdem ist ein unzulässiger Umkehrschluss
hallo Klavigen,
Ich habe den Eindruck, dass hier die Zornader den Blick verstellt - und das halte ich für nutzlos und bzgl. der Sache für unangemessen. Soweit mein Eindruck.
ich selber verstehe unter Noblesse nicht, sachliche Fragen unbeantwortet zu lassen.
beste Grüße, Rolf
Sachliche Einwände und Argumente werden gerne beantwortet, wenn sie mit Noblesse vorgetragen werden- sonst nichts.
jetzt weiss ich wenigstens, warum Du nicht antwortest. Danke!
hallo Klavigen,
das ist ja beruhigend, dass die Zornader dir nicht schwillt :)
aber wie ich sehe, wird es hier wohl nicht mehr zu Antworten oder Austausch oder Diskussion kommen: den schlichten sachlichen Einwänden, Argumenten und Fragen in #175 und just zuvor #197 mangelt es Deiner Ansicht nach an Noblesse... jetzt weiss ich wenigstens, warum Du nicht antwortest. Danke!
weisst Du: mittlerweile ist mir egal, ob irgendwer auf Fehlinformationen, auch verworrenes Halbwissen oder sonstwas reinfällt (dergleichen kommt ja ganz gerne zu allerlei Themen vor) - - am Exempel der Begriffe absolute Musik und Programm-Musik in diesem Faden war ja sehr lehrreich (und das ist sein einziger Nutzen), zu sehen, in welcher Art "Diskussion" erwünscht wird, um dann eben nicht stattzufinden (und zwar genau dann, wenn man die Begriffe und die Sache ernst nimmt)
schöne Grüße, Rolf
Ich soll ja hier nichts mehr farbig markieren. Und deshalb nenne ich die Stelle nochmal genau.
Es zielt genau auf Haydnspaß, dem hier "verworrenes Halbwissen, Fehlinormationen oder sonstwas" angelastet wird.
Nur das ist hier der Punkt. Eine geschliffene Rede ersetzt keinen Anstand. Und in diesem Forum halt ich diese Art der Formulierung sogar für unangemessen, da anscheinend eine Mehrzahl der User nicht mehr den Sinn der Postings versteht.
Ich sagte in einem anderen Faden bereits, dass keiner von uns die Wahrheit gepachtet hat. Mehr als Meinungen sind das nicht und da stehen andere Meinungen dagegen. Man mag sie annehmen oder auch dagegen sein. Ab einem bestimmten Grad wird das Beharren auf der eigenen Überzeugung aber verdächtig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Aber um auf meinen letzten, von Dir - Klavigen - zitierten Beitrag zurück zu kommen: mir ist es mittlerweile wirklich völlig egal, ob man glaubt oder nicht glaubt, dass Hanslick mit der "tönend bewegten Form" Wagners negative Definition meint - - Gott befohlen, mein Problem ist das nicht. Ich hab´s zu korrigieren versucht, Austausch fand keiner statt - stattdessen sind (nach nun 200 Beiträgen...) recht allgemeine philosophische Überlegungen zu Noblesse und absoluter Wahrheit zu lesen... ... Ganz im Ernst: es ist mir hier gleichgültig geworden, ob sinnvolles oder unsinniges, hilfreiches oder verfehltes mitgeteilt, empfohlen oder in belehrendem Tonfall vorgetragen wird. Und das ist das Lehrreiche für mich an diesem Faden hier: sachliche Gründe spielen absolut gar keine Rolle. Ok. Es geht auch ohne - mir ist das, wie gesagt, gleichgültig: das hier ist ohnedies lediglich feierabendliche oder pausenfüllende Plauderei (und das ist keineswegs abwertend, wenn ich das Forum eben nicht als musikwissenschaftliches Kolloquium betrachte) :)
Bin ich sehr böse, wenn ich offen gestehe, dass mich sowohl die Forderung nach Noblesse, als auch die philosophischen Überlegungen zur absoluten Wahrheit ein wenig amüsieren?
Gruß, Rolf