Dreiklang
- Reaktionen
- 1.305
Tu' ich doch gar nicht...Bitte, bitte sprich doch nicht so lieblos von der Musik.
Ein Beispiel für so eine Stelle, evtl. schnelle beidhändige Sprünge? Mit dem Fingersatz habe ich bei der Langsam-Schnell-Methode noch nie irgendwelche Probleme bekommen.Natürlich ist die Langsam-Schnell-Methode in sehr vielen Fällen die richtige Herangehensweise, wobei, wie jeder weiß, es auch virtuose Stellen gibt, die man gleich unter Berücksichtigung des Tempos üben muss, weil nicht alles, was langsam gelingt, dann auch schnell funktioniert ( z.B. in Sachen Fingersatz).
Ja, das ist in meinen Augen eine sehr sinnvolle Sache. Es kann ja sein, dass man aus irgendwelchen Gründen (Tagesform etc.) mal etwas schneller spielt, dann hat man Reserven. Spielt man eine technisch schwierige Stelle aber schneller, als man sie geübt hat - naja, dann stolpern die Finger in der Regel übereinander, und es wird zur Glückssache, ob alle Finger die richtigen Tasten finden.Ein in meinen Augen auch bewährtes Mittel ist es, vor allem die schwierigeren Passagen auch mit ca. + 25% Geschwindigkeit im Endeffekt technisch einwandfrei und musikalisch gut spielen zu können, um für den "Ernstfall" Ressourcen zu haben.
Zuletzt bearbeitet: