- Reaktionen
- 469
Hallo pirata,
da könnte u.a. wirklich auch ein Problem liegen. Rät dir dein KL nur dazu oder übt er die Ratschläge mit dir dann auch ganz konkret im Unterricht? Theoretisch etwas zu sagen und dann nicht sofort auch in der Stunde praktisch umzusetzen, klappt nämlich häufig nicht. Auch denken Schüler oft, dass sie nun langsamer spielen, tun es aber gar nicht oder kaum. Im Unterricht kann man solchen Problemen beim gemeinsamen Üben auf die Spur kommen. Gerade bei Anfängern nimmt das "Üben lernen" einen wichtigen und nicht kleinen Raum in meinem Unterricht ein.
Liebe Grüße und viel Erfolg in deiner Stunde!
chiarina
P.S.: Aber an allen Überlegungen siehst du doch schon, dass deine Krise für etwas gut ist! Sie wird dir die richtige Richtung weisen!
Er übt es dann mit mir ganz kurz, sprich - ich muss es dann so vormachen, kriege es aber meist nicht hin. Dann sagt er noch was dazu, ich muss es nochmal vormachen, schaffe es wieder nicht usw. Ich glaube das Problem ist, dass ich oft gar nicht so recht kapiere was er eigentlich meint. Jedenfalls bei diesem Stück was ich hier grad am Start habe. Erst jetzt wo ich die CD Einspielung habe verstehe ich worauf er hinaus will. Und das macht mich so mutlos.
Ich glaube ich weiß was ich brauche und das muss ich ihm sagen. Es hilft mir absolut nichts, wenn er das Stück in der Originalgeschwindigkeit durchdonnert und mir vorspielt. Das ist wie ein vorbeifahrender ICE. Er muss die Geschwindigkeit auch beim Vorspielen rausnehmen, damit ich ne Chance habe es zu hören und zu verstehen.
Inzwischen denke ich auch, dass dieser Anfall von *aaargh* eine gute Sache ist und mir weiterhelfen wird. Einfach, weil ich jetzt mal richtig nachdenke und nicht nur stoisch übe. Bisher hat das vermutlich gereicht, weil ich ja alles geschafft habe aber jetzt kommt wohl die Zeit, wo es nicht mehr ausreicht.
Hallo Pirata, so würde es mir gefallen, dir auch?:p
http://www.youtube.com/watch?v=GHYtv0Nj3FQ
Gruß, NewOldie
Genau die Einspielung ist es, die ich mir zum Vorbild genommen habe. Die ist sowas von wunderschön!!! Da bin ich auch noch Meilen von entfernt. Aber komischerweise stört mich das überhaupt nicht. Ich hör mir immer wieder diese Einspielung an und hoffe, dass es irgendwann klick macht und sich mein Spiel dann auch so anhört. Weit du zufällig ob der es mit Pedal spielt? Ich spiele es ohne, habe aber neulich mal eine Notierung mit Pedal gesehen.
Liebe Grüße
Tanja