Vielen Dank für Deine Rückmeldung
@Klimperline!
Ich nehme aber an, dass Du nach deinen Testmonaten auf dem Keyboard wieder zurück zum Klavier möchtest.
Das ist für mich eine offene Frage, die mich natürlich seit Wochen beschäftigt. Im Moment würde ich am liebsten weiter Cembalo spielen (bzw. auf einem hochwertigen Keyboard mit professionellen Cembalo-Samples).
Wenn Du magst, hör doch mal in diese Samples rein, es würde mich jedenfalls begeistern, dieses Instrument mit Keyboard und Sampler spielen zu können:
https://www.realsamples.de/epages/1...ps/17831984/Products/661/SubProducts/661-0001
(Diese Demos sind auf einem Keyboard mit Sampler gespielt. Bei dieser hochwertigen Digitalisierung höre ich jedenfalls den Unterschied zum originalen Cembalo nicht mehr. Das würde mir Freude machen!)
Demgegenüber macht es mir keine große Freude, Bach am Klavier zu spielen. Da ich in den letzten Wochen einmal wöchentlich Klavier gespielt habe, kann ich das sagen: Ich spiele gern Mozart am Klavier und neuerdings auch einen Chopin-Walzer. Aber Bach klingt für mich mit Cembalo-Sound viel schöner.
(Eventuell gelingt es mir noch, mein altes Clavichord wieder herzurichten. Das wäre dann auch noch eine Alternative, die ich testen werde.)
Jedenfalls bin ich im Moment ganz weit weg von dem ursprünglichen Gedanken, später wieder auf Hammermechanik und Pianoforte umzusteigen.
Und deshalb sind die Cembalo-Einspielungen für mich maßgeblich.
Was Deine Hinweise zur Artikulation betrifft, hatte ich genau so gedacht wie Du: Thema/Motive herausarbeiten und durch kurzes Absetzen artikulieren. Witzigerweise scheint das aber bei dieser Invention eher mein Problem als die Lösung zu sein. An meiner Aufnahme letzte Woche kannst Du hören, dass ich die Artikulation extrem stark hervorgehoben habe und dass sich das offenbar bei dieser Invention nicht anbietet, da das träumerische Dahinfließen dadurch unterbrochen wird. - Jedenfalls sind das gerade meine Eindrücke dazu.