Das ist allerdings sehr wahr!!!
Liebe Chiarina,
um bloss nicht falsch verstanden zu werden, ich habe überhaupt nichts gegen Laien Chöre habe auch schon mit solchen zusammen gearbeitet, diese waren sehr gut und wurden auch von professionellen Dirigenten geführt.
Was mich wütend macht und dies habe ich schon mehrmals mitbekommen, kleine Veranstalter die zuständig sind für kleinere Anlässe wo früher sehr gute Künstler
verpflichten wurden, nehmen immer mehr so Laien Orchester, Chöre und solche Musiker, dies will ich ja nicht kritisieren. Warum werden diese genommen ? sie kosten nichts ! Zudem musste ich schon anhören, dass der Zuhörer doch keine Unterschiede hört, warum soll man den viel bezahlen ? Ich könnte dies verstehen , wenn
die kein Geld hätten, , dies ist aber mit wenig Ausnahmen nicht der Fall, da währe Geld vorhanden.
Mit solchen Beispielen sieht man doch die Einstellung zu den professionellen Musikern.
Ich darf durch meine Erfahrung sagen, bestimmt über 90 Prozent der professionellen Musiker leiden unter Existenzängste wissen nicht mehr wie sie die nächste Miete bezahlen können. Auch unter den grossen Pianisten siehts bis auf wenige traurig aus . Wer sich sich etwas mehr als dreissig Jahre zurückerinnern kann an die dazumal sehr bekannten Pianisten, wird sich fragen wo ist den der oder diejenige geblieben.
Ein Verantwortlicher eines der grössten Festspiele in Deutschland mit dem ich ein längeres Gespräch über dieses Thema hatte, erzählte mir sehr traurige Erlebnisse von Pianisten die heute noch grossartig spielen aber keine will sie mehr. Jeden Tag melden sich ca. 5 Pianisten bei ihm um dort mitzumachen.
Wir machten uns über die Aussagen von Eltern: " lerne was gescheites" ( so ähnlich ) lustig, waren uns einig, an dieser Aussage ist viel drann.
Ein grosses Problem, Musiker vor allem Pianisten sind sehr stolz, keine würde es zeigen , dass es ihm schlecht geht, warum brauche ich nicht zu erwähnen.
Ich bin daher der Auffassung, es muss was unternommen werden, damit der Öffentlichkeit bewusst wird, das Musiker nicht von tönen leben.
Ich erinnere mich an meine alte Professorin geb. 1896 , diese fand schon alleine den Ausdruck " Klavierspielen " als eine Herabsetzung, da ist was drann!
Cordialement
Destenay