Hi Klavierix / all,
also erstmal find ich die Dame, Sandra Labsch, so von den Bildern her sehr sympathisch, sie arbeitet bestimmt auch gern mit Kindern und Jugendlichen, und ihr Stück "Regentropfen" ( bei "meine Stücke" ) klingt sehr schön, finde ich. ( Aber es ist glaub ich auf einem elektronischen Klavier gespielt ). Egal, es ist zart und knuffig.
Dann las ich folgendes:
Mona Liese “Carnevale di Venezia” | Der Klavierunterricht-Blog
Das finde ich recht humorvoll zum Lesen...es ist eine Rezension von Sandra Labsch über ein Notenbuch einer Kollegin, namens Mona Liese ( Lieselotte Reznicek ) - sowie Kommentar-Antworten zur Rezension.
Was auffiel, aber nicht unsympathisch zu lesen war, war allerdings:
Zitat Sandra Labsch:
Zuallererst verwirrte mich die Verwendung der eckigen Klammer und ich habe erst einmal nachschauen müssen, was diese bedeutet, denn bei Klavierstücken habe ich sie noch nicht gesehen. Laut Wikipedia werden die Notensysteme einer Instrumentengruppe (etwa Streicher, Blechbläser, Holzbläser und Schlagwerk) mit eckigen Klammern verbunden.
Anm. Olli: oooh :D
Doch weiter:
@ Pedalisierungen:
Zitat Sandra Labsch:
Hilfreicher (und genauer & gleichmäßiger) finde ich diese Eintragung:
Die Pedalwechselhaken haben zudem den Vorteil, das Notenbild nicht so zu stören.
Anm. Olli: Diese Haken verwendet auch John W. Schaum in mehreren der von ihm arrangierten Werke. Ich gehe somit davon aus, dass Sandra Schaum-Arrangements kennt.
Weitere Zitate:
Die Pedaleintragung sind mir bei Carnevale di Venezia immer wieder zu unklar. Beim ersten Stück Per Massimiliano finden sich in der ersten Zeile nur die Blumen einzeln. Ped. fehlt. Das verstehe ich nicht. Soll das ein normaler Pedalwechsel sein? In der Regel stehen Blumen und Ped. unmittelbar hintereinander,[...]
Anm. Olli: Manchmal gehts auch mit Pedal los, und DANN folgt die "Blume". :D
Zitat Sandra Labsch:
Wenn sich in den Stücken etwas wiederholt oder der Pedalwechsel beibehalten soll fehlt ein similar oder sim. . Die Eintragungen hören einfach auf.
Anm. Olli: LOL, @ einfach aufhören. :D
Aber dieses "sim." kenn ich als simile, auch ausformuliert. Similar geht aber bestimmt auch, oder ?
Zitat Sandra Labsch:
Auch irritiert mich, dass manchmal rit. und manchmal ritardando notiert ist. Warum nicht immer gleich?
Vielleicht heißt "rit." ja in den hier diskutierten Noten "ritenuto" ? *ggg*
Naja egal. War ja nur halb ernst gemeint von mir,
in den Antworten unten erklärt Frau Reznicek ja einiges zu den Kritikpunkten von Frau Labsch.
Auf jeden Fall ist das doch eine sympathische Webseite, find ich, außerdem scheinen sie sich gut zu verstehen, hat son bisschen was von "Kaffeekränzchen", :D und damit
LG, Olli !