Suche Trick gegen verwirrung beim Noten lesen

Ich habe gestern 3 Lehrer per eMail angeschrieben. Von 2 habe ich schon eine Antwort bekommen. Der erste hat mir sogar noch in der Nacht um 0 Uhr geantwortet. Hier mal der Text:


Die Preise wären nach der Website bei 25 Euro für 45 min, 32 Euro für 60 min und 45 Euro für 90 min.


Der zweite Lehrer hat mir dann heute Morgen geantwortet. Hier mal der Text:



Auf dem ersten Blick kommt mir der erste Text sympatischer vor.


Und was meint ihr dazu?

MfG,

Dee
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hallo dee,

ich habe festgestellt, dass unterricht neben der fachlichen qualifikation auch eine sympathiesache ist. an deiner stelle würde ich mit beiden telefonieren, vielleicht hast du dadurch einen besseren eindruck.

ich war beim lehrersuchen erstmal genauso hilflos wie du. habe einen angeschrieben, den ich im internet gefunden habe, der war per e-mail sympathisch und hatte sich nach dem ersten telefonat erledigt. habe dann im musikgeschäft gefragt und da telefonnummern von privatlehren bekommen, die ich auch abtelefoniert habe. auch da fiel nach dem telefonat wieder eine raus. dann eine probestunde und dann entscheiden, ob die chemie, die konditionen und das drumherum stimmt.

der preis sollte, denke ich, nicht das erste kriterium sein, sondern ob du das gefühl hast, dass derjenige dich als schülerin ernst nimmt, auf dich eingeht, oder ob er nur nullachtfünfzehn-untericht macht.

wünsche dir viel erfolg!

gruß

lavendel
 
Mein Tip (als Klavierpädagoge):
Nimm bei beiden eine (oder mehrere) Probestunden (egal, ob kostenlos oder bezahlt), und laß die jeweiligen didaktischen Konzepte auf Dich wirken. Welche Inhalte werden vermittelt, wie plausibel und verständlich werden diese Inhalte vermittelt. Sympathie ist zwar ein sehr wichtiges Kriterium, aber mit manchen Menschen muß man erst einmal vertraut werden. Kinder sind da unvoreingenommener. Daß der eine sich in der Antwort einer E-Mail-Anfrage kurzfaßt, der andere (einem Unbekannten gegenüber) doch eine Menge Persönliches preisgibt, das alles heißt noch lange nichts.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
 
Zumindest ist meiner Meinung nach auch ein fachlich, pianistisch und pädagogisch sehr guter Lehrer die falsche Wahl, wenn er einem völlig unsympathisch ist. Außer, man ist wirklich nur darauf aus, sich seine Hinweise und Vorschläge einzuholen und dann damit alleine weiterzuarbeiten. Aber für mich ist ein Klavierlehrer, der einen jahrelang begleitet, der Schülervorspiele veranstaltet und sich für seine Schüler musikalisch wie menschlich interessiert (und genau das sollte meiner Meinung nach der Fall sein, weil so ein Musikunterricht sehr prägend sein kann und sollte, finde ich) immer auch ein Freund und jemand, der mir sympathisch ist.

Insofern sollte man die Sympathie zumindest im Unterricht letztendlich keineswegs außer Acht lassen. Wenn's nur in der Mail so wirkt, ist das ja weniger schlimm, als wenn man im Unterricht die ganze Zeit das Gefühl hat, dass einem der eigene Wegbegleiter unsympathisch ist, denke ich.
 
Natürlich werde ich erst Probestunden machen. Man/Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen. ^^ Naja ma schauen wann ich da eine bekomme...
 
Hm ja, Ferndiagnose ist wie in vielen anderen Fällen schwer. Ich würde aber schon Wert darauf legen, einen professionellen Musiker als Lehrer zu nehmen, durchaus auch mit Quali in Instrumentalpädagogik. Im ersten Fall scheint das wohl nicht so zu sein. Das kann natürlich trotzdem gut sein, aber Skepsis ist angebracht.

Außerdem spielt die Stilrichtung eine Rolle. Wer mit Piano, Guitar und Vocals wirbt, kommt eher aus dem Bereich Jazz, Rock, Pop. Das ist dann eine Entscheidung, die Du treffen solltest. Lieber "modern" oder einen "klassischen" Klavierlehrer.

Grüße
Axel
 
Lautet der Faden nicht: Suche Trick gegen Verwirrung beim Noten lesen?

Haydnspaß, Klaviermacher und Viola haben das graphisch schön dargestellt.
Ich danke recht schön für die Anregungen.
 
Joa, ich hab hier diverse andere Sachen noch mit reingepostet, damit das Forum nicht mit so vielen Threads überfüllt wird. ^^
 

Zurück
Top Bottom