Hi
@Melegrian , wenn die gesuchte Jota-Quelle nicht habhaft gemacht werden können sollte, derweil ein paar Sachen, die ich mal aufgeschnappt habe, es ist aber ein vielschichtiger Bereich:
1. Bei IMSLP kann man z.B.: Kategoriesuche "Jota", da gibt es natürlich einige.
https://imslp.org/index.php?title=Category:Jotas&transclude=Template:Catintro
( Hi
@Kalivoda Gottschalk ist nat. erfasst, z.B., sie ist aber von ihm, wie wir wissen, - (moment muss kurz nachdenken...hmm..ok) ..als Einzelstück angesetzt, die berühmte Melodie, während Liszt hier nicht gesondert aufgeführt wird, denn er hat sie glaub ich nur als Teil der Rhapsodie espanol angesetzt. Natürlich auch super!!
).
2. ) Habe ich ALLE durchgeguckt, zumindest die auf der Kategorieseite: Ergebnis: Fast nichts.
Einige Elemente könnten "entlehnt" worden sein, ( Cinna, Arcas ), aber das ist sogar mir zu dünn.
Von Relevanz wäre noch ein Satz, der mir aus WP im Gedächtnis war, und der macht eine exakte Jota-Suche EMINENT schwierig:
[...]Sie variiert von
Region zu Region, auch wenn die
aragonesische, die
navarrensische und die
galicische Variante wohl die bekanntesten und beliebtesten sind.[...]
und
[...]Als Instrumente werden 6- und 12-saitige
Gitarren,
Lauten, in der
galicischen Variante Dudelsäcke,
Tamburine sowie kleine und große
Trommeln verwendet.[...]
( Wegen den Dudelsäcken und anderen Tuten
könnte man tatsächlich Richtung Schottland denken, machen wir aber lieber nicht, glaube ich.
Wer mir persönlich FAST noch eingefallen wäre, das wäre Padre Antonio Soler, der Padre hat aber meine Stichprobenprüfung nicht bestanden, denn der hat recht ruppige, teils gar unkomfortabel schwierige Dinger geschrieben, allerdings verwendet auch er Jota-Elemente, wie bzgl. einer Sonate c-Moll, erwähnt in dieser Teilprüfungsarbeit:
https://ir.uiowa.edu/etd/332/
sowie auch Scarlatti, das war sogar mein allererster Gedanke, da mich einige Abläufe na sagen wir in gewissem Sinne an Teile aus bestimmten seiner Sonaten erinnern, ohne dass ich sie jetzt sofort sagen könnte. Suchen würde nat. dauern, Bestandteile fände man aber glaube ich bei den SOnaten, die stark unter Spanischem Einfluss entstanden, Scarlatti hat viele Jahre in Spanien verbracht. Irgendwo gab es mal einen Thread hier, ich glaube von Marlene, wo einige der "spanischen" Scarlatti-Sonaten thematisiert wurden. ( Evtl. Suchfunktion anwenden ).
Aber wie gesagt, es könnte sich auch um Zusammenstellungen von Elementen handeln, die nicht in einem Jota-Werk ursprünglich drinwaren, sondern vielleicht was zusammengesetztes, aus mehreren. Sicher bin ich mir aber nicht und bisher schwebt das "ding" hier, die Suche
nach der Jota-Quelle, zumindest bei mir noch vage in der Luft.
Insgesamt find ich die Videos und das Stück natürlich super, meine Mum hatte ganze Stapel von kleinen 45er Platten, davon waren bestimmt 10 spanische, und davon 7 Jota-Platten.
LG erstmal, vom: Olli!!