Hallo Tommen
Willkommen auf Clavio. Ja, hier findest du viele Gleichgesinnte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Anfrage ernst gemeint ist (es gibt hier auch regelmässig ähnlich klingende, die es nicht sind). Da aber zumindest meine Antwort ernst gemeint ist, dürfte sie sowohl dir als auch anderen nützlich sein.
Ich spiel hobbymäßig seit 12 Jahren Klavier und möchte ein paar neue Stücke lernen.
Es wäre hilfreicher, wenn du uns sagen würdest, was für Stücke du derzeit spielst bzw. spielen kannst. Eine Zahl an Jahren ist ziemlich nichtssagend. Ich kenne Leute, die spielen seit 10 Jahren, können jedoch kaum was aus Schumanns "Album für die Jugend" wirklich gut spielen. Andere spielen seit knapp 4 Jahren und holen Preise an Wettbewerben. Schreib doch deine letzten 2-3 Stücke auf, die du richtig spielen gelernt hast. Das hilft enorm.
Allerdings habe ich in youtube jeden pianist eingegeben der mir eingefallen ist und irgendwie finde ich nichts spannendes. Sonst hat mir eben meine Klavierlehrerin was vorgelegt.
Dann kennst du ziemlich keinen Pianisten oder du hast falsch gesucht oder du findest ziemlich nichts spannend. Was ist an den Angeboten deiner Lehrerin nicht gut? Berät sie dich nicht ausführlich genug? Sie müsste dein Können und deine Vorlieben doch am besten einschätzen können. Und sie müsste die Literatur genügend fundiert kennen.
Auf jeden Fall suche nicht nach Pianisten auf YT. Suche nach Komponisten. Und zwar, indem du mal auf Wikipedia den Komponisten anschaust und sein Klavierwerk. Dann gehst du auf YT und hörst dir sehr viel an. Ganz unten habe ich dir ein paar Beispiele.
Die Stücke sollten man am besten so "mittelschwer" also schon für Fortgeschrittene sein aber nichts woran ich mir die "Finger" zerbeiße :D
Am Wichtigsten für mich ist, dass die Stücke sich nach etwas anhören, also kein ewiges Geklimpere oder ewig lange nichts sagende Passagen .. ich hoffe ihr wisst ein wenig wie ich das meine..
Barock, Klassik , Modern ist ziemlich egal :)
Weisst du, "mittelschwer" hilft wenig. Das fängt schon damit an, dass ich nicht weiss, was du selber als mittelschwer empfindest. Sachen, die du mit einem Aufwand zwischen ganz wenig und ganz doll viel lernen kannst? Für jemanden (damit meine ich übrigens nicht explizit dich, sondern allgemein), der "River flows in you" oder "Amélie" spielt, ist ziemlich jedes Klavierstück mittelschwer. Ausser die andern 99% Klavierstücke, die dann sogar sauschwer sind.
.
Zudem verstehe ich eben dein eigenes Niveau nicht. Du schreibst, dass du die genannten "RFIY" und "Amélie" nicht mehr hören kannst. Nimmst du die als Massstab? Oder eher "Les Cyclopes" (Tipp: Das
ist einfach mega mega sauschwer!!! Vor allem, wenn mans so können will wie der liebe Grigory) oder die Nocturne 55/1 (ist auch sauschwer, verglichen mit Yiruma und Tiersen, und auch mit ziemlich viel anderem). Dazu gefällt dir der Schlussteil; was ist mit dem ganzen Rest? Das macht doch das Stück aus...
Was heisst ewiges Geklimpere und nichtssagende Passagen? Vielleicht ist es ja nur für dich so? Ich kenne zumindest wenig Stücke, die ich so charakterisieren würde. Es sei denn, du meinst Sachen von Ludovico Einaudi und seinen Komplizen. Dann ja: Das
ist nichtssagendes ewiges Geklimper.
sowas hört sich einfach genial an ! kennt ihr noch mehr solche Stücke ? die anderen von Rameau fande ich zum Beispiel gar nicht interessant
Ja du hast recht, das
ist genial (auch genial gespielt)! Welche andern Stücke? Was kennst du denn von Rameau? Ich geb dir jetzt mal ein paar an, die meiner (und vieler anderer) Meinung nach interessant, cool, toll zum Spielen und einfach nur grossartig sind. Aber Obacht, die sind alle schwer!
Les Sauvages:
La Poule
L'Egyptienne
Gavotte et six Doubles
(hör dir das zeug jeweils bis am Schluss an)
Alle diese und andere Stücke findest du hier:
http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks...132-Rameau_-_Nouvelles_Suites_de_Clavecin.pdf
Schreibt einfach mal die Stücke rein die sich nach was anhören :) (ich hoffe ihr versteht was ich damit meine)
Jetz geh mal auf YT und hör dir zum Beispiel folgende Stücke an (nur eine erste kleine Auswahl, unendlich fortsetzbar, und möglich nichts wo du dir die Finger zerbeisst):
Bach: Kleine Präludien
Bach: 15 zweistimmige Inventionen
Bach: Das wohltemperierte Klavier 1 + 2
Bach: 6 Französische Suiten, 6 Englische Suiten, 6 Partitas
Scarlatti: Klaviersonaten (Achtung: das sind seeeehr viele, aber teilweise einfach nur geiles Zeugs!!!)
Wenn dir Rameau gefällt, dann dürften dir Bach (zumindest einiges) und Scarlatti sehr gefallen. Und schau mal nach Couperin!
Haydn: Klaviersonaten
Mozart: Klaviersonaten
Beethoven: Klaviersonaten
Chopin: 24 Préludes op. 28
Chopin: Walzer, Nocturnes, Mazurkas, Polonaises
Liszt: Consolations
Mendelssohn: Lieder ohne Worte
Brahms: Klavierstücke
Schumann: Kinderszenen, Waldszenen, Fantasiestücke, Romanzen, Papillons
Skrjabin: Préludes op. 11, 13, 15, 16, 17
Rachmaninow: Salonstücke op. 3 (v.a. Elégie, Prélude, Mélodie) Noten siehe hier:
http://hz.imslp.info/files/imglnks/...-PMLP05664-Rachmaninoff_Album_Book_1_op.3.pdf
Debussy: Préludes, Suite Bergamasque, Pour le piano
Genauere Stücktipps gebe ich dir, sobald ich weiss, was du genau spielen kannst.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Viel Spass beim Klavierspielen und YT hören/sehen.
Gruss!