hyp408
- Reaktionen
- 458
ja
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich will doch einfach nur wissen, wie man die Zeichen denn bitteschön (im Normalfall!) zu spielen hat.
@mick Nun gut. Aber was soll man machen, wenn man sich mal nicht sicher ist?
Und wie siehts mit den Notenlängen aus? Quetsch ich die einfach als 64tel da rein?Was die Verzierung bei Händel angeht, würde ich nicht mit e, sondern mit fis beginnen, weil das e sonst mit dem e' im Diskant zusammenfällt, was eher farblos klingt. Außerdem sollte der Triller einen Nachschlag haben. Ich würde fis-e-fis-e-dis-e spielen; wenn dir das zu schwierig ist, kannst du auch fis-e-dis-e probieren.
Wenn du genau hinsiehst, siehst du, dass es genau diese dort eben nicht gibt.Triller, Trillo, Tirrilli mit Schwänzchen hinten
Sorry, aber dieser Satz steht irgendwie im krassen Gegensatz zu den beiden Explicationen, auf die @cwtoons und @BWV999 verlinkt haben. Dort wird alles irgendwie ganz anders klassifiziert. Womit hat es sich da auf sich? Ich kann und will einfach nicht glauben, dass das nie vereinheitlicht wurde. Oder ist das einfach ein Fass, das man in diesem Forum nicht aufmachen darf?Das Ding heißt einfach trillo (Triller). In diesem Fall halt einer mit Nachschlag, den man in seiner kurzen Form auch als Doppelschlag oder Cadence bezeichnet.
Sorry, aber dieser Satz steht irgendwie im krassen Gegensatz zu den beiden Explicationen, auf die @cwtoons und @BWV999 verlinkt haben. Dort wird alles irgendwie ganz anders klassifiziert. Womit hat es sich da auf sich?
@cwtoons Ja gut, es läuft anscheinend alles darauf hinaus, dass das wohl die einzige verlässliche Methode ist, um die Ausführung von diesen Dingern ausfindig zu machen. Wobei eine Antwort bleibst du mir noch schuldig: Woher weiß denn Gould, Gulda, Schiff und Co. wie es richtig gemacht wird?Hör' Dir doch einfach 'mal an, wie Gould, Gulda und Schiff Bach spielen. Da kannst Du dann Verzierungen vergleichen und nachspielen.
Und dennoch: Wenn man nur mit Kenntnis des Komponisten auf die richtige Ausführung schließen kann, dann ist jedes dieser Zeichen für sich allein gestellt (sprich, aus dem Kontext gerissen) völlig unentzifferbar. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Die beiden unglücklicherweise schon Verstorbenen machten es wie der Pfarrer Assmann. Und der machte es wie der Pfarrer Nolte. Und der machte es wie er wollte.Woher weiß denn Gould, Gulda, Schiff und Co. wie es richtig gemacht wird?