Hallo liebe Leute, danke für die ganzen Antworten :) jetzt finde ich endlich die Zeit zu antworten.
Erstmal, ich versuche wirklich nicht die "Schuld" für mein nicht-Weiterkommen (das es nicht gibt, ich habe schon das Gefühl, dass ich weiterkomme) auf irgendjemanden oder die Stücke abzuwälzen. Ich weiß nicht, wie manche von euch anhand der Frage auf die Idee gekommen sind. War auf jeden Fall nicht so gemeint :) Wie gesagt, die Übemotivation ist schon da und ich lege die Stücke, die ich spiele auch nicht einfach zur Seite, weil sie mir gerade zu anstrengend werden.
Viel mehr Übernahme von Selbstverantwortung ist angezeigt, zumal bei erwachsenen Schülern!
Versuche ich ja, deswegen dachte ich, ich hole mir von euch Anregungen für tolle Stücke ;)
Dich wird es sehr weiterbringen, wenn du dich mal durch die Klavierliteratur hörst.
1. lernst du die Genre- und Epochen-typischen Wendungen kennen, das hilft später beim Spielen
2. wirst du selbst entdecken was dir gefällt
Ja hast Recht, ich finde das ist nur so ein Wust an hunderten Stücken, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Aber wahrscheinlich lohnt sichs, einfach mal anzufangen. Danke!
Und
@rolf du hast vollkommen Recht! Ich habe, vor ein paar Monaten ca. zwei Monate daran gearbeitet mit meiner KL. Jetzt hole ich es nur noch ab und zu mal raus. Meine KL meinte, ich sollte es ein bisschen ruhen lassen und nach einem Jahr wieder rausholen um zu sehen, was ich neues entdecke :) Also das Stück werde ich auf jeden Fall nochmal angehen, nur gerade habe ich das Gefühl, dass es einfach technische und musikalische Schwierigkeiten hat, die für mich erstmal nicht lösbar sind. Ich werde aber auf jeden Fall dranbleiben, weil ich das Stück wie gesagt liebe. Und das ist auch die Art von Anregung, die ich mir ursprünglich von dem Post erhofft habe. Welche Stücke euch damals oder halt gerade, je nachdem wo ihr steht, motiviert haben und richtig begeistert haben.
@Tastatula
@AlterTastendrücker , danke für die Anregungen! Ich werd gleich mal reinhören und mir die Noten anschauen!