Klavirus
- Reaktionen
- 6.733
@Styx: so gern ich Dir zustimmen würde, so war es aber nicht gemeint...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@Styx: so gern ich Dir zustimmen würde, so war es aber nicht gemeint...
das halte ich für ein Gerüchtübrigens nutzen Sprache und Musizieren auch dieselben Hirnfelder.
das halte ich für ein Gerücht
Ich denke, es is von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich, wie schnell man auswendig lernt und mit welcher Methode.
Beim Gesangsunterricht merke ich mir laut meiner Lehrerin wahnsinnig schnell die Melodien. Wenn wir ein neues Stück beginnen, singen wir erst die Takte alle einmal in Abschnitten durch und dann muss ich das schon zusammen singen - mehr als 80-90% sind da schon richtig.
..
Ich meine, dass durch das Beschäftigen mit dem neuen Stück dieses auswendig gelernt wird und danach das Üben anfängt. Wobei ich hier mit "Üben" das am Instrument meine.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Ganz so krass ist es nicht. Natürlich ist zum Kennenlernen auch das Klavier mit von der Partie, bin ja nicht Horowitz. Trotzdem trenne ich das. Mit Üben fange ich an, wenn ein überschaubarer Abschnitt, z.B. eine Seite, in Gedanken spielbar ist. Das Üben verfestigt natürlich das Ganze, sonst wäre es ja schnell wieder vergessen.Interessant! Du lernst es also vom Blatt auswendig, komplett? Und setzt Dich dann ans Klavier und spielst es direkt ohne Noten?
Du, i kannt Pianisten die konnten nimmer geradeaus stehen, geschweige denn einen vernünftigen Satz fabulieren - aber kaum saßen sie am Klavier, lief des wie am Schnürchen....bis sie schlußendlich vom Klavierhocker gekippt sind.....Wie kommts dann, dass du nach 5 Bier nicht mehr sprechen, dafür aber um so besser singen kannst? Ok, das war die Einlage für Styx.