"Perlender" Klang (leggiero) ...
Lieber hasenbein,
absolute Zustimmung, allerdings kann "perlend" auch ganz anders klingen als leggiero und demzufolge anders ausgeführt werden.
a) Mir hat diesbzgl. der Unterricht bei meiner letzten Professorin während des Studiums sehr geholfen. Ich habe dazu Tonleitern auf zwei verschiedene Weisen gespielt:
beim ersten Mal sollte die Tonleiter brillant klingen (ich nenne brillant auch perlend), was bedeutete, dass die Töne wie Perlen einer Perlenkette klingen sollten und ich bei jedem Ton auf seinen ANFANG höre.
Dazu sollte ich zunächst portato spielen und eben bei jedem Ton auf seinen Anfang hören. Der Ton erklang also zunächst voll und kräftig und wurde dann sofort leise. Das habe ich im Zeitlupentempo gemacht - das Ziel war, so hören und damit automatisch spielen zu lernen. Der Vorteil war auch, dass ich durch das Portatospiel nach dem Anschlag Arm und Hand vollkommen leicht machte und mich durch den Auftrieb der Taste nach oben tragen ließ.
Dann machte ich das Gleiche legato. Ich verband also nun die Töne, hörte aber bei jedem Ton immer noch auf seinen Anfang. Obwohl ich die Töne miteinander verband, klang so jeder Ton einzeln wie eben eine Perle einer Perlenkette oder wie Glocken. Als ich dann das Tempo erhöhte, klang die Tonleiter unglaublich brillant.
b) Ich habe dann die Tonleiter auch so gespielt, dass ich nicht mehr auf den Anfang des Tones hörte, sondern auf die Verbindung der Töne. Von einem Ton zum anderen wurde die Energie/das Gewicht übertragen, ein bisschen wie beim Gehen. Es entstand auch in hohem Tempo eine sehr gesangliche Tonleiter, die nicht brillant war, aber durch die enge Verbindung sehr dicht klang.
Durch diese Übungen, durch das intensive Hinhören entstand eine hohe klangliche Flexibilität in Passagen etc., so wie ja auch eine Sängerin ihre Koloraturen nicht gleich singt.
Wenn Du "noch lange nicht bei schnellen Tonfolgen" bist, dann muss man leider sagen, dass Dein Klavierunterricht offenbar unzureichend ist.
Nicht unbedingt, meine ich. Ich z.B. habe das vorrangige Ziel, den Schüler zunächst eine zweckmäßige Armführung zu lehren. Deshalb mache ich Stücke wie die Arabesque erst dann, wenn der Schüler Ellipsen etc. gelernt und automatisiert hat. Das kann je nach Schüler ein bisschen dauern. "Recht bald" würde ich dazu nicht sagen.
Liebe Grüße
chiarina