Hallo,
habt ihr Ideen, was man in sein Notenheft schreiben kann, wenn man das ewige "Eigentum von Torben-Hendrik Schulz-Unterhuber" satt hat?
Einer meiner Lehrer hat in vielen seiner Bücher "ex libris ..." stehen. Sowas in der Art meine ich.
Die Frage klingt zwar recht überflüssig, aber trotzdem beschäftigt sie mich.
Grüße
Digedag
Die Frage ist nicht überflüssig, lieber Jonas, und es gibt sogar wissenschaftliche Arbeiten über Exlibris und deren spezielle Unterbereiche, die Exmusicis ( also Exlibris in Werken / Noten / Büchern aus Musiksammlungen ) .
Zufällig habe ich grad eine solche Arbeit von so einem Wissenschaftler auf dem Schoß...
....
Also: Zunächst mal kannst Du Dich - abseits vom reinen Text - künstlerisch betätigen, und z.B. sehr aufwändige Grafiken mittels zahlreicher Druck-Techniken kreieren. Die grafischen Elemente können in jedwedem Bezug zu Deinem Interessengebiet liegen, UND Du kannst die Elemente z.B. auch auswürfeln, mit vielseitigen Würfeln. Z.B.: Du würfelst aus Deinen Interessentabellen den Bereich "Tod" und den Bereich "Musik", und da könnte man sich vorstellen, dass im Exmusicis ( oder auch im Exlibris ) ein Gerippe mit einer Gitarre sitzt ( oder so. ).
Ich habe zufällig zahlreiche Exmusicis vorliegen, ich beschreibe ganz kurz:
1. ) Ex libris Ignacy Jan Paderewski: Einfaches Kopf-Portrait, Holzschnitt.
2. ) Ex libris Franc Anderle: Strichätzung. Brücke über einem Tal, im Vordergrund ein Instrument aus dem Vermessungswesen. Oben Noten ( die man erschließen musste ) : Sonate op. 101 A-Dur, Beethoven, die ersten 4 Takte
3. ) Exlibris A. Hausweiler: Szene aus Mozarts Zauberflöte: Kupferstich. Nackte Papagena und Papageno, im Wald. Darunter im Basschlüssel Noten: "der Vogelfänger", 2 Takte
4. ) Exlibris Dr. H.D. Köhler: Schloss Sans-Souci ( Front ), davor Büste einer Frau, evtl. Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern, die Frau von Friedrich II. )
5. ) Exmusicis Olga Lamersdorf: Offener Flügel, mit 2 Sonatennotensträngen: Einmal Mozart F-Dur, einmal Beethoven, 2. Satz der Sonate c-Moll, op. 10,1 .
6. ) Exlibris Lore Mayr: Monscheinszene: Frau am Flügel, Herr schaut zu.
7. ) Exlibris Elly Ney ( Kopf der Pianistin im Strahlenkranz )
8. ) Exlibris Adama Natanka ( Vorsicht: Der heißt Adam Natanek, war n Dirigent ) . 4 Eierköpfe als Sänger, Strichmännchen als Dirigent ( sieht witzig aus ! )
9. ) Orchesterverein München: Lederhose in Form einer Lyra, im Lorbeerkranz.
10. ) Exlibris Tatjana Warnecke: Chopin. Holzschnitt seiner Totenmaske und darunter der Noten des 2. Teils des Trauermarsches der Sonate b-Moll
11.) Exmusicis C. Back: Moussorgsky. Total zerklüftete kubistische Darstellung, zerrissen wirkend.
12. ) Exlibris Dr. Werner Daniel: Franz Schubert ( Kopf ), Kaltnadelradierung
13. ) Exlibris Ludo Seegers: Das ist cool: Ein Farbiger, der eine Bassklarinette oder ein Saxophon erklimmt!
14. ) Exlibris Jef Arras:
Orgel, Mönch, Kalkant ( Holzstich )
15. ) Exmusicis Ing. L. Brabenec: Knuffiges, zünftiges Bild eines Hirten mit einer Schalmei. UND NATÜRLICH 3 Schafen im Hintergrund !!! )
16. ) Exmusicis Eduard Ehrsam: Gespenstisch: Der fliegende Holländer ( das Schiff ) auf hoher See im Dunkeln, Blitze zucken. Darunter das markante Thema als Noten ( 3 Takte )
17. )Max Regers Kryptogramm "b-a-c-h- ist Anfang und Ende aller Musik".
_____
Zusätzlich gibt es natürlich...aus privaten Sammlungen ( hüstel..) interessante Stempel, weitere textliche besonderheiten ( andere Sprachen, Latein, alte Schriftarten, usw. ), oder auch sog. SUPRALIBROS, also Besitzvermerke auf dem EINBAND.
______
LG erstmal, von: Olli !
PS.: Zu den Drucktechniken gibt es eine Tabelle, wenn gewünscht, trage ich sie nach.