Steinway S 155

Ich denke es gibt keinen Flügelhersteller der einem ernsthaft empfiehlt mehr als 50 Jahre mit den Hämmerchen zu spielen. Die Entscheidung ist jetzt eh getroffen. Die arbeiten gerade dran. Das weitere muss man sehen. Ich weigere mich aber ernsthaft zu glauben, dass das Ersetzen der Hammermechanik zu schlechterem Klang führen kann. Er wird vielleicht auch nicht viel besser aber schlechter wird er auch nicht.
 
Die Entscheidung ist ja jetzt gefallen und ich gratuliere Dir zu Deinem Instrument, @ArvedKneibusch ! Nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, das wird schon gut werden, wenn es ein renommierter Klavierbauer ist und an den veränderten Klang wirst Du Dich bestimmt gewöhnen, zumal der Flügel ja auch im jetzigen Zustand bei Dir Zuhause ganz anders klingen würde.

Viele Grüße
Christian
 
Auch von mir eine Gratulation. :super:
 
Wo aber nicht auf die viel wichtigere Resonanzbodenfläche eingegangen wurde.
Bei der Länge der Saiten hat der Flügel manche Vorteile die aber oft durch den viel kleineren Resonanzboden wieder flöten geht.
Warum ist denn die Resonanzbodenfläche wichtig?

Bei der Saitenlänge habe ich hier im Forum gelernt, dass kurze Bass-Saiten dick sein müssen und sich dann nicht mehr wie eine "ideale" Saite verhalten. Konkret heißt das, die Obertöne einer dicken Saite sind nicht beim doppelten, dreifachen etc. des Grundtons, sondern immer etwas höher, was einen unsauberen (unharmonischen) Klang verursacht.

Bei einem kleinen Resonanzboden hätte ich jetzt die Idee, dass es nicht so laut wird. So what? Kleiner Flügel --> kleines Zimmer --> alles ok. Welche anderen Probleme verursacht ein kleiner Reso noch?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Größe des Resos gerade auch auf den Bass Einfluss hat. Warum weiß ich zwar nicht aber es muss ja einen Grund geben, warum der Schallkörper eines Cellos wesentlich größer als der einer Violine ist und nicht nur die Länge der Saiten.
 
...
Dann halt nicht der Mercedes, sondern der Audi.

LG Wonz
Du meinst also, er solle nach Besserem Ausschau halten.
Warum schreibst du nicht deutlich:"such dir einen Bösendorfer"?
Das finde ich jetzt, wo er sich mit einem Steinway schon zufrieden gegeben hat, etwas deplaziert.

Die Steinway sind doch auch gut.
Er wird mit dem sicher Freude haben.
Und genau diese Freude wünsche ich dir, @ArvedKneibusch.
 
Du meinst also, er solle nach Besserem Ausschau halten.
Warum schreibst du nicht deutlich:"such dir einen Bösendorfer"?
Das finde ich jetzt, wo er sich mit einem Steinway schon zufrieden gegeben hat, etwas deplaziert.
Das war nicht mein Argument. Es könnte sein, dass ein Instrument von [setze irgendein Fabrikat weiter unten in der Hackordnung ein], dass 30 cm. länger ist und gleich viel kostet (weil es nicht den S&S Aufschlag hat), den meisten Ohren und Fingern mehr Freude bereitet als das Einsteigermodell von S&S.

LG Wonz.
 
Beim guten Klavier gibt es deswegen Blindböden, die je nach Aufwand nur abgetrennte, stillgelegte Ecken sind, oder einen flügelähnlich geformten Reso umschließen.

Wenn es nur um die Fläche ginge, könnte man Flügel auch einfach rechteckig machen.

Das erinnert mich an die Schimmel-Kostruktionen um 1900, bei der das Klavier nicht rechteckig war, sondern wie ein hochkant hingestellter Flügel mit angeflanschter Klaviatur aussah, d.h. bei den Bassaiten höher war als im Diskant. Da brauchte man keine Blindböden ;)

Bild gibts hier: http://www.southernminn.com/faribau...cle_40f77af8-bb67-5670-a7f7-9555a7f20c58.html

Weiss jemand, wie man die gestimmt hat? Da müsste doch der Stimmstock unten beim Pedal gewesen sein, oder? Der Stimmer hätte dann auf dem Bauch rumrutschen müssen...

Grüße Wonz
 

Weil es nussbaum ist und die Leute halt langweiliges schwarz wollen. Kurz+Nussbaum. Ist doch ein No-Go!
Flügel in Nußbaum sehen aus wie einer von Oma oder Opa, der nach der ersten Sonate zusammenbricht.

Zitat von Hildegard aus den 50ern:
Heinrich, kauf doch den in braun, der passt zu unseren Möbeln :schweigen:

Drauf standen möglicherweise 35 Jahre lang 47 Elefanten-Figuren um eine Vase herum.

Was ich eigentlich sagen will, die Farbe ist eine Geschmackssache, muss nicht jedem unbedingt gefallen. Die anderen Farben sind daher nicht automatisch "langweilig."

Du solltest den Vorteil nutzen und diesen "wunderschönen" Flügel so unglaublich günstig bei Dir beheimaten. :super:
 
Kann man Ironie so missverstehen?
 

Zurück
Top Bottom