Welches Baujahr?
Bei meinem sind auch zwei oder drei Bass-Saiten mit störenden Nebentönen.
Irgendwann mache ich Heller-Saiten drauf.
40er Jahre. Die Saiten sind neu, ich weiß aber nicht, was für welche und hab da auch keine Erfahrung damit.
Das Problem bei mir sind aber nicht irgendwelche Nebentöne. Das Große H klingt einfach dünn und näselnd, das A ist etwas besser und dann wird es wieder normal. Das sind gerade die Töne am Rand des Bassstegs, ich habe das inzwischen als irreparabel akzeptiert. Ist ja auch klar, dass der Basssteg ganz am Rand des Reso diesen nicht vernünftig anregen kann. Ich hatte in Münster mal längere Zeit an einem kleinen Kawai geübt, da war das auch so. Bei dem Steinway könnte es sein, dass er hinten breiter gebaut ist, bei neueren Blüthner 11 habe ich das auch so gesehen, vielleicht ist der Übergang dann besser.
Und bei den doppelt umsponnenen Saiten lassen sich die Oktaven nicht sauber stimmen, die klingen immer schief, obwohl ja diese tiefen dicken Saiten. Das hatte ich hier im Forum ja mehrfach thematisiert, da waren Georg und vorher Micha dran und so richtig haben sie es nicht hinbekommen.
Hört also auf, ihm das madig zu machen, bitte.
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass der Spaß am Flügel nicht ausschließlich im Klang, sondern für mich wesentlich auch im Spielgefühl (lange, liegende Mechanik) und der Klangkontrolle bzw. Dynamik liegen. Mit dieser Aussage wollte ich gerade eine Lanze
für die kleinen Instrumente brechen. Es spricht m. E. nix gegen einen 155er Flügel, wenn man sich der Beschränkungen bewusst ist. An Klang gewöhnt man sich schnell, klangliche Mängel fallen eher im Vergleich mit anderen Instrumenten auf als im täglichen Spielbetrieb.
Ob der konkrete Kandidat allerdings den aufgerufenen Preis wert ist, kann ich nicht beurteilen.