Hallo mal zwischendurch,
Ich hab zwar das Folgevideo noch nicht fertig, möchte aber hier auf verschiedenes kurz antworten...
Ja, die Tasten kamen an die frische Luft zur Sonne. Bleichen tut die UV-Strahlung. Wenn kein Sonnenlicht zur Verfügung ist kann man sich behelfen mit Höhensonne - diese Dinger, die das Gesicht bräunen;) oder aber eine Blacklightblue. Ich habe die Tasten über Nacht drinnen und künstlich weiter gebleicht. Wenn es zu heiß ist, würde ich sie auch nicht an die Sonne stellen. Also die Jahreszeit jetzt passt.
Im Orgelbaubuch von Don Bedos, geschrieben vor 300 Jahren steht, dass man die Tasten im Mondschein bei Vollmond bleichen soll. Entweder hatten die damals noch extrem helles Mondlicht, und wir nur noch Schadstoffe in der Luft oder aber es war eine Ente:D
Jensen1 hat vollkommen recht was er Halil geantwortet hat. Ein altes Klavier mit Plastiktasten ist wie ein 60er -Jahre Mercedes, dem man die Chromstoßstangen gegen heutige ersetzt, einfach nur furchtbar. Man muss alles tun, um den Belag zu erhalten - auch wenn er schon sehr schäbig aussieht. Es ist vermutlich das Wertvollste an dem alten Ibach Klavier. Natürlich hat das irgendwo Grenzen, aber Bilder wären schon mal aufschlussreich.
Ich schleife die Tasten einzeln, damit ich ja nicht zuviel Material wegnehme. So ein Tastenbelag hat nur knapp über einen Millimeter Material. Wenn ich sie Auflege zum drüberschleifen, und sie sind nicht exakt gleich hoch und vollkommen eben, nehme ich zuviel weg beim schleifen. Nachteil: Man kann den Belag in Zukunft nicht mehr aufarbeiten bzw. spielt er sich schnell komplett durch. Die Methode der Einzelbearbeitung ist da wesentlich schonender. Man kann den Belag in ein paar Jahrzehnten wieder aufarbeiten, sollte er normal abgenutzt und gepflegt worden sein. Ein neuer Elfenbeinbelag ist sauteuer und wer weiss, wie lange überhaupt noch verfügbar.
Alle weiteren Einstellunge bezüglich der Tastenhöhe kann ich mit kleinen Papierscheibchen am Waagebalken korrigieren.
Alles weitere sieht man dann sowieso im Video.
LG
Michael