Normalerweise sitze ich im Unterricht an einem Yamaha oder Grotrian-Steinweg Pianino. Heute waren wir in einem gänzlich anderen Raum und ich durfte mich an einem alten Pfeiffer Flügel austoben.
Die Mechanik (der Druckpunkt) und das Pedal waren schon sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einer Viertelstunde wurde es dann aber glücklicherweise deutlich besser. Anfänglich blieben manche Töne völlig weg, da war mein Anschlag wohl zu lasch.
Bei dem Kawai Flügel im Konzertsaal, an dem ich auch schon gesessen habe, war mir das so nicht in Erinnerung. Mein KL gab aber zu, dass der heutige Flügel schwerer zu spielen ist, als die sonstigen Pianinos und der andere Flügel.
Am Ende war er aber recht zufrieden und freute sich insbesondere darüber, dass ich Spass daran hatte das Instrument kennenzulernen und auch auszutesten. Das war bei den anderen vorher anders, sie waren wohl sehr verhalten.
Heute hat mein KL mehrere kleine Aufnahmen von meinem Spiel gemacht und es freut mich, dass ich jedesmal bei dem Aufnahmedurchgang besser gespielt habe, als vorher bei den Übe- und Probedurchgängen. Es scheint sich benerkbar zu machen, dass ich mich selber immer mal zwischendurch aufnehme.
Der Pachelbel-Kanon kommt generell gut voran, aber es gibt immer mal so kleine fiese Stellen, wo es kurz stockt. Die Aufnahmen sagen mehr als lanatmige Erklärungen meint mein KL, er traut mir zu, im Laufe der Woche, das eine oder andere selber auf den Aufnahmen zu erkennen, was ich da noch ändern muss. Ich habe also als Hausaufgabe unter anderem meine Bewegungsabläufe auf den Aufnahmen zu beobachten, zu analysieren und ggf. in Zukunft zu ändern.
Zum Schluss gab es noch Balsam für die Seele, denn mein KL sagte noch zu mir, dass der Unterricht mit mir richtig Spass macht, weil er meine Freude am Lernen in jeder Stunde merkt. Vor allem, wenn meine erste drollige Vierstellstunde
vorbei ist und ich endlich am Instrument ruhiger werde. Mein Klavierspiel würde dann auch deutlich besser.
Dann fragte er mich noch, ob er meine Unterrichtszeit ev. nach hinten schieben kann, er bekommt ab November noch 2 neue Schüler*Innen. Er hätte mich aber gerne als letzte Schülerin an dem Tag, dann kann er nämlich auch mal problemlos ein paar Minuten dran hängen.