A
angilina
- Dabei seit
- 16. März 2023
- Beiträge
- 16
- Reaktionen
- 11
Langsam üben kann ein Fehler sein? Das ist mir neu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Langsam üben kann ein Fehler sein? Das ist mir neu.
Hi Baum, etwas verspätet die Antwort, aber ja : die Stimmen einzeln lernen war bis zu der Stelle super, hat gut geklappt hat dann wurde es schwieriger, keine Ahnung warum. Aber jetzt geht's einigermaßen besser und @Klafina, die Stimmen zu kombinieren und kennenzulernen hat grossen Spass gemacht hat.Mein Ansatz zum Lernen dieser Stelle war es, die Stimmen erst einzeln zu lernen und dann in verschiedenen Kombinationen. Also auch folgende Kombinationen: Stimmen der rechten Hand plus Bass und Stimmen der rechten Hand plus Tenor.
Die gehört inzwischen zu meinem Aufwärm- und Technikprogramm. Gelernt war sie ganz schnell, aber an der immer weiteren Steigerung der Geschwindigkeit bei gleichzeitig möglichst perfekter Gleichmäßigkeit feile ich bestimmt noch Jahre...nun mal wieder eine Burgmüller-Etüde in Angriff: Progres
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich auch - unter Anleitung meiner KL - mit dem Stück beschäftigt.Und alle anderen hier: wie habt ihr das Stück geübt?
Wer sich angewöhnt, den Puls derart kleinteilig aufzurastern, wird schwerlich ein souveränes Pulsgefühl entwickeln.Je nach Stück 1 und 2 und 3 und 4 und oder bei vielen Pausen 16teln 32teln:
Ta ga te ge […]
Ta ga te ge sind dann 4 16tel.
Das dürfte dann wohl der Grund sein, warum mein KL mit mir im offensichtlich aussichtslosen Unterfangen, bei mir ein souveränes Pulsgefühl zu etablieren, zwar gerne zählt, aber fast immer nur ganze Zählzeiten.Wer sich angewöhnt, den Puls derart kleinteilig aufzurastern, wird schwerlich ein souveränes Pulsgefühl entwickeln.
Nicht Dein Klavierlehrer sollte „zählen“, sondern Du. Was helfen kann: Spazierengehen (gleichförmig schlendern) und sich beim Schreiten verschiedene Rhythmen denken/sprechen. (Keine Sorge, mittlerweile haben sich die Mitmenschen daran gewöhnt, daß manch Einer auf der Straße Selbstgespräche zu führen scheint.)Das dürfte dann wohl der Grund sein, warum mein KL mit mir im offensichtlich aussichtslosen Unterfangen, bei mir ein souveränes Pulsgefühl zu etablieren, zwar gerne zählt, aber fast immer nur ganze Zählzeiten.
Logisch. Da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.Nicht Dein Klavierlehrer sollte „zählen“, sondern Du.
Liebe Clavio-Gemeinde!
In Bayern haben wir jetzt ab Freitag 6 Wochen Sommer-Schulferien. Damit entfällt auch der Klavierunterricht.
Ich brauche ein neues Stück zum Üben. Gebt mir mal bitte ne Empfehlung :)
Meine letzten Stücke: (P = Pflichtstück, W= Wunschstück)
Den Anhang 64748 betrachten
Anm.: Mozart habe ich noch nix gefunden, was ich (schon) spielen könnte und mir gefällt. KV.1 gefällt, ist aber "zu einfach".
Anm.2: Für Elise und ähnlich auch für Nicht-Pianospieler sehr bekannte Stücke kommen für mich insofern nicht infrage, da man die dann wirklich SEHR gut spielen können müßte.
DANKE EUCH !
Finde ich viel zu schwer ohne LehrerIn…Mozart K545 oder der türkische Marsch