Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

Ich stimme Dir gerne zu, bis auf :

Das ist auch in den USA, Russland, China, Indien NICHT in. Sondern auch dort nur: Verirrung. Im Übrigen gäbs derlei auch in Europa zu finden (gerade die Engländer und Franzosen können Kitsch selbstbewusst und stolz inszenieren)
Wie gesagt, mein Geschmack ist es ebenfalls nicht. Ich würde meine eigenen Maßstäbe allerdings nicht als allgemeingültig hinstellen, da gerade in Fragen der Ästhetik mit Toleranz und notfalls Ignoranz das friedlichere Zusammenleben möglich ist. Bei mir stünde immer die musikalische und handwerkliche Qualität des Instruments im Vordergrund. Wenn ich für ein gutes Instrument eine fragwürdige Optik in Kauf nehmen muss, dann ist das halt so. Bei einem Neukauf habe ich freie Wahl, bei gebrauchten Instrumenten nicht. Wenn jemand für so einen Fantasietrümmer allerdings noch einen Aufschlag haben will, wäre ich ebenfalls raus.

Nein, aber ich habe eine Preisliste, auf der noch keine Mehrwertsteuer ausgewiesen ist und die folglich von vor 1968 sein muß.
Darauf ist der D in schwarz poliert ab Fabrik mit 16000 DM ausgewiesen.
Für 16.000 bekam man 1968 einen Mercedes 280 SE mit 160 PS in der Grundausstattung. Eine S-Klasse in der Grundausstattung kostet heute ab 115.000 Euro, während der Steinway D fast doppelt so teuer geworden ist. Da sieht man, wie gut Steinway die Positionierung im Markt hinbekommt.

Na ja, ein Benz ist inzwischen auch industriell gefertigte Massenware. Steinway müsste man eher mit Luxus-Spitzenautos wie Aston Martin, Ferrari oder gar McLaren vergleichen.

Zurück
Top Bottom