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Danke für die Rückmeldungen, und Dir OE1FEU, für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Wer ein Gemälde restauriert, findet unter Staub und Schmutz die Originalfarben vor. Aber mir erschließt sich - egal wie kompetent ein Techniker ist - nicht, wie dieser wissen will, welche (Original-) Klangfarben ein Flügel damals, als er vom Eigentümer bespielt wurde, hatte.
Ich dachte eigentlich, dass dieser Absatz:
Man kann auch sehr viel extrapolieren aus dem, was alte Instrumente heute noch liefern. Nicht jedes alte Schätzchen ist ein historisch relevantes Objekt und nicht jeder Flügel ist heute noch ein robustes Instrument. Manch Instrument ist es aber doch und wenn man sich einen 1886er Steinway B anhört und einen nagelneuen B durch denselben Techniker vorbereiten läßt, dann glaube ich nicht an signifikante Unterschiede. Daraus kann man z.B. schließen, dass die Instrumente vor 130 Jahren gar nicht so viel anders geklungen haben (können).
doch in seiner Argumentation genau diese Antwort auf Deine Frage gibt.