- Reaktionen
- 10.976
Lieber ein singender Pfarrer als eine pfeifende Orgel....
View: https://youtu.be/CCyjcKeuuLo
So ein Erlebnis hatte ich neulich auch bei Freunden und wir haben noch gewitzelt, ob so etwas passiert
Da lag es wohl eher an dem Zeitgenossen vor den Tasten als am Instrument. Eine höhere Trefferquote wäre sehr zu begrüßen gewesen.
Wer weiß, ob mir vorhin nicht etwas Ähnliches hätte blühen können - nicht als Spieler, sondern als Hörer?! Vorhin hat ein aus Kasachstan stammendes Paar in den Mittvierzigern ein zweites Mal den Bund fürs Leben besiegelt - diesmal vor Gott. Bis nach Beginn des verspätet startenden Hochzeitsgottesdienstes war Chaos pur angesagt - Details lasse ich außen vor, mit der Aufzählung allein könnte ich locker die ganze Seite voll schreiben. Wenige Minuten vor Beginn beispielsweise ließ mich die Pfarrerin wissen, dass eine Freundin des Brautpaares zum Einzug den Dauerbrenner aus "Lohengrin" spielen und später auf dem ebenfalls bereit gestellten Klavier aus dem Gemeindesaal ein Lied aus der kasachischen Heimat vortragen wolle - für mich blieben demnach die zwei Gemeindelieder und ein Orgelstück zum Auszug. Süffisant bemerkte ich, dass ich eine Orgelfassung vom Wagner in meiner Kladde drin hätte, falls die unbekannte Kollegin es auch noch fertig bringen sollte, ihre Noten zu vergessen. Ob es zu so etwas Ähnlichem wie dem versemmelten Händelsohn-Bacholdy aus dem Video gekommen wäre, habe ich leider nicht erfahren. Beim Glockenläuten teilte man mir mit, dass die Freundin etwa vierzig Kilometer entfernt im Stau fest säße - also musste ich selber ran an die Orgel. Der Einzug verzögerte sich etwas, weil der Bräutigam und seine Kumpel draußen erst ihre Zigarette zu Ende rauchen mussten - die Pfarrerin war stocksauer. Später hatte ich zum Glück noch ein paar Sachen aus dem Gebiet der früheren Sowjetunion parat und zwischendurch ein gepflegtes "Ich bete an die Macht der Liebe". Natürlich sang die Pfarrerin die Gemeindelieder alleine - die Hoffnung, dass wenigstens die in Deutschland groß gewordenen und bereits erwachsenen Kinder des Brautpaars mit den etwas moderner gewählten Liedern etwas anfangen konnten, sollte sich leider nicht bewahrheiten.
Wäre ich nicht so ein frommer Christ, müsste ich im nachhinein ganz laut SCHEIẞE* brüllen!!!
LG von Rheinkultur
*P.S.: Dieser Nachsatz musste sein. Habe schon tagelang auf eine Gelegenheit gewartet, endlich mal ein großes "ß" zu schreiben...!